Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

V/Haze Miasma: Praise Me! Erase Me! (Review)

Artist:

V/Haze Miasma

V/Haze Miasma: Praise Me! Erase Me!
Album:

Praise Me! Erase Me!

Medium: CD/Download
Stil:

Progressive- und Post-Metal

Label: Inertial Music
Spieldauer: 61:22
Erschienen: 07.11.2025
Website: [Link]

Knapp zwei Jahre nach der Wiederveröffentlichung ihres Debütalbums wagen V/HAZE MIASMA den nächsten Anlauf und präsentieren mit „Praise Me! Erase Me!“ ein bewegtes Stück Musik, das im Kern Post-Metal mit progressiven Ansätzen ist.


Die Musik zeichnet sich zu großen Teilen durch mantrische Klänge aus, die u.a. durch die vielfache Wiederholung einzelner Riffs und schleppender Rhythmen zustande kommt. Dieses Stilmittel findet sich in sämtliche Stücken wieder.
Verschleppte Doom-Kriecher wie „Demi-Human“ wirken so simpel wie effektiv aufgebaut und stützen sich zuvorderst auf ein markiges Riff, bzw. reduzierte, melancholische Melodien, auf deren Grundlage der verzweifelt-mehrstimmige Gesang zwischen dunklem Raunen und klarer, mitunter tragisch klingender Stimme pendelt.


Stücke wie „Eden“ setzen aber auch auf Ruhe als Stilmittel um Ecken und Kanten zu erzeugen. Ein klimperndes Klavier und repetitive, unverzerrte Gitarren führen dabei auf einen Höhepunkt leicht progressiver Dunkelheit hin, die vom klaren Gesang in schicksalhafte Tiefen (oder eben Höhen) geführt wird, wodurch der Einfluss einer Band wie KATATONIA nicht von der Hand zu weisen ist.
Gleichzeitig klingen V/HAZE MIASMA zu bösartig, lassen zu wenig Raum für Licht um so manche Wurzel im Black Metal vollends leugnen zu können. Im Zuge dessen lässt sich auch ein Musiker wie IHSAHN als Einfluss heranziehen. Denn ähnlich wie es der Norweger mit seinem Soloschaffen macht, mixen V/HAZE MIASMA eine breite Stilpalette, ohne ihre Wurzeln im Bereich dunkler Hartmusik auszuklammern.


Dadurch vollzieht ein Stück wie „Cannula“ einen ansprechenden Spreizschritt zwischen düsterem Hartmetall, klassischer Musik (die hier u.a. durch das melancholische Klavier stetig an emotionaler Tiefe gewinnt) und jener apokalyptischen Post-Metal Version, die auch V/HAZE MIASMAs Erstling bot.
Das Finale „Erase Me!“ präsentiert dann dissonant rauschhaftes Dröhnen, das klingt, als würden die Gitarrenmelodien um jede Nische Platz in der Musik kämpfen. Gleichzeitig erweckt das Stück den Eindruck einer Meditation, die dem Hörer den finalen Weg in den Abgrund weist. Womit der Titel, zumindest teilweise, Programm ist.


FAZIT: V/HAZE MIASMAs „Praise Me! Erase Me!“ ist alles andere als ein musikalischer Kindergeburtstag und vermengt Zutaten progressiver Weltuntergangsmusik mit melodischen Ansätzen von Dunkelheit, die erneut nervenaufreibend und schwer zu fassen sind. Licht und Schatten als emotionale Gegensätze liegen hier nah beieinander und scheinen sich immer wieder aneinander aufzureiben. Das Ergebnis ist spannende, wenn auch mitunter schwer zu fassende Musik, in der sich der Hörer durchaus für längere Zeit verlieren kann.

Dominik Maier (Info) (Review 53x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Praise Me!
  • Animos
  • Demi-Human
  • Shadows
  • Eden
  • Karzer
  • Cannula
  • Erase Me!

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!