Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Archvile King: Aux Heures Désespérées (Review)

Artist:

Archvile King

Archvile King: Aux Heures Désespérées
Album:

Aux Heures Désespérées

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Black Metal

Label: Les Acteurs de L’Ombre Productions
Spieldauer: 46:43
Erschienen: 23.01.2026
Website: [Link]

ARCHVILE KING besingen auf „Aux Heures Désespérées“ die Stunde der Verzweiflung und schlagen im Zuge dieser schwammigen Thematik eine Brücke zum Sagen- und Heldentum des Mittelalters. Dass der Ritter auf dem Coverartwork offensichtlich zum Sterben in einen wurzelstarken Baum eingebettet ist, verleiht dem Ersteindruck des Albums einen melancholischen bis romantisch verklärten Anstrich von Ritterlichkeit, Drama und Heldentoden.


Auf der Habenseite der Musik trifft hier rauer Black Metal auf thrashige Grooves und Heavy-Metal-affine Melodiearbeit. Wobei sich Alleinmusiker Baurus wenig Blöße gibt und auch manch zaghaften Synthesizer songdienlich verwendet. Daraus ergibt sich eine archaische Grundstimmung, die sich hervorragend mit dem Text- und Artwork-Konzept des Albums ergänzt.


Die marginal auffallende Gleichförmigkeit der Songs fällt derweil weniger negativ ins Gewicht als vielleicht gedacht. Denn das Album fließt stetig vor sich hin, ohne allzu große Brüche in der musikalischen Erzählung zu verzeichnen.
Musikalische Vorbilder wie DISSECTION, in Sachen Atmosphäre vielleicht auch eine Band wie WINDIR, liegen dabei nicht ganz daneben, treffen aber auch nicht voll ins Schwarze, denn ARCHVILE KING schaffen es doch, ihre Musik mit einer eigenwilligen Eingängigkeit zu versehen, die Flitzer wie „Le Carneval Du Roi Des Vers“ zu spannenden Ohrwürmer härterer Machart werden lässt.


Mit Dungeon-Synth-affinen Sounds vermittelt „Sépulture“ im Anschluss einen noch deutlicheren Hang zur Ritter-Thematik, wobei die Melodien Schmerz und Tragik gleichermaßen transportieren, während sich die Rhythmen vornehmlich Thrash-affinem Tempo hingeben. Dabei fällt in allen Stücken immer wieder ein Hang zur dramatischen Inszenierung auf, der vornehmlich von der Melodiearbeit herrührt, aber auch durch clever eingefügte Akustik-Breaks und dergleichen zustande kommt. Dadurch neigt die Musik zu einem erzählerischen Charakter, ohne dass Spoken-Word-Passagen oder dergleichen den Fluss der Musik aufbrechen würden.


FAZIT: Unterm Strich liefern ARCHVILE KING mit „Aux Heures Désespérées“ ein spannendes Black-Metal-Album zwischen Epik und Thrash-Würze ab. Allzu viel Innovation sollte der Hörer indes nicht erwarten, aber den vordergründig mittelalterlichen Anstrich verpackt dieses französische Soloprojekt in schwarze Tonkunst, die bisweilen durchaus eine gewisse Tiefe aufweist, während die Musik im Rahmen des vorgegebenen Genres abwechslungsreich und mitreißend komponiert wurde.

Dominik Maier (Info) (Review 38x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Riposte
  • Le Chant Des Braves (Audio bei YouTube)
  • L’Excusé
  • Le Carneval Du Roi Des Vers
  • Sépulture
  • Aux Heures Désespérées
  • À Ces Batailles Abandonnées
  • …Et Aux Hommes Misérables

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!