Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Billy Idol: The Cage EP (Review)

Artist:

Billy Idol

Billy Idol: The Cage EP
Album:

The Cage EP

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Pop / Rock

Label: Dark Horse / BMG / Warner
Spieldauer: 16:34
Erschienen: 23.09.2022
Website: [Link]

Die "The Roadside EP" war 2021 ein mehr als nur netter Zwischendurch-Happen von BILLY IDOL, der sich bekanntermaßen nie auf seinen Megahits (´Rebel Yell´ und so) ausgeruht hat. Mit seinem langjährigne Freund und Gitarristen Steve Stevens steht ihm auch für die "The Cage EP" ein Kreativpartner erster Klasse zur Seite, der letzten Endes auch zu einem großen Teil am Gelingen der vier enthaltenen Kompositionen verantwortlich zeichnet.

Die mit mehreren Gästen/Helfern eingespielten Stücke bewegen sich erwartbar zwischen Punk, Glam, etwas Rockabilly und New Wave. Das Beinahe-Titelstück ´Cage´ ist ein satter Rocker, wie man ihn vom Künstler gewohnt ist, ´Running From The Ghost´ mit folkloristischen Sackpfeifen während des akustischen Beginns wird im harten Hauptteil ausladend, wobei Idol croont wie ein rockender Frank Sinatra - in dieser Form hat man das noch nicht von ihm gehört, und es steht ihm ausgezeichnet.

´Rebel Like You´ bietet Power-Pop mit unwiderstehlichem Refrain und synthetischem Beat, ´Miss Nobody´ schmierigen Nu Funk mit Idols Sprech- und zusätzlichem weiblichen Gesang. Auch diese Nummer ist alles andere als alltäglich für Mr. William Michael Albert Broad, der dem zeitgenössischen Musikbetrieb gern noch eine ganze Weile erhalten bleiben darf.

Trivia zum Schluss: Man darf sich auf einen Dokumentarfilm über Idols Vita freuen, der 2023 escheinen soll und von Videoregisseur Jonas Åkerlund (auch "Lords of Chaos" und "Rammstein: Paris") realisiert wurde. "The Cage EP" ist die zweite Veröffentlichung von Idol über das Label Dark Horse Records, das ursprünglich 1974 von George Harrison (gestoben 2001) gegründet wurde und heute von dessen Sohn Dhani Harrison sowie Filmproduzent/Talentscout David Zonshine geleitet wird. Zu den weiteren Künstlern im Programm zählen neben George Harrison selbst, The-Clash-Frontmann Joe Strummer, der 2002 von uns ging, und der 2012 verstorbene Sitar-Meister Ravi Shankar. Hoffen wir, dass BILLY IDOL noch lange nicht das Zeitliche segnet…

FAZIT: Vier auf den Punkt genau ins Stammhirn zielende Songs, die BILLY IDOL von sowohl vertrauter als auch unerwarteter Seite zeigen - "The Cage" ist damit essenziell für Fans des Barden und Freunde niveauvoller, kraftvoller Popmusik generell.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4346x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Cage
  • Running From The Ghost
  • Rebel Like You
  • Miss Nobody

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!