Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Mork: Dypet (Review)

Artist:

Mork

Mork: Dypet
Album:

Dypet

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Black Metal

Label: Peaceville / Edel
Spieldauer: 47:51
Erschienen: 24.03.2023
Website: [Link]

Das jüngste MORK-Album "Katedralen" (2021) markierte einschließlich der "Überhang"-EP " Den Svevende Festning" aus dem vergangenen Herbst einen großen Vorwärtsschritt für die "Band des umtriebigen Multi-Instrumentalisten und Podcasters Thomas Eriksen der nun vorliegende Nachfolger folgt der eingeschlagenen stilistischen Richtung weiter, ohne bemerkenswerte Änderungen zur Diskussion zu stellen. Einige Songs wirken wie Pendants bereits bekannter früherer Stücke, sind aber beileibe keine minderwertigen Abklatsche.

Was die inhaltliche Ebene betrifft, jongliert der für Konzerte um drei weitere Musiker verstärkte Protagonist auf "Dypet" (Deutsch: "die Tiefe") mit gängigen schwarzmetallischen Tropen von Hass und Tod über Menschenhass und den Teufel im Inneren des Selbst. Dazu transferiert er auf leidlich originelle Weise H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos gewissermaßen an die norwegische Küste - stimmungsvoll illustriert im bereits dritten David-Thiérrée-Artwork für MORK - und stellt statt der Großen Alten den Draugr in den Mittelpunkt des Geschehens, eine im skandinavischen Volksglauben untote Wiedergänger-Figur.

Mehr oder weniger neu ist dann aber doch etwas - eine hymnenhafte und wehmütige Note, die sich von der ersten Hälfte des Openers ´Indre Demoner´ (gegen Ende wirds gespenstisch aggressiv) über das ohne Brechungen melodische ´Forfort Av Kulden´ und Phasen des siebeneinhalb epische Minuten dahinschreitenden ´Et Kall Fra Dypet´ bis zum abschließenden Gänsehaut-Stück ´Tilbake Til Opprinnelsen´ erstreckt. Demgegenüber stehen in meistens simpel groovende Songs verpackte MORK-Stilmittel: Monotonie (´Svik´) hypnotisierende Bassläufe (´Bortgang´) und neben ganz gezielt eingesetzten Blastbeats unwiderstehliche Kopfnicker-Parts (´Avskum´).

Nachdem auf dem letzten Album Nocturno Culto (Darkthrone, Sarke) als Gaststimme zu hören war, gibt sich nun der ehemalige Kvelertak-Frontmann Erlend Hjelvik in ´Hoye Murer´ ein Stelldichein. Falls man Eriksen eines ankreiden möchte, unterstellt man ihm hier Kalkül, denn dieser Track hat tatsächlich das Potenzial, eine breitere Hörerschaft als nur Die-Hard-Schwarzwurzeln zu erreichen.

FAZIT: "Dypet" ist ein spürbar sorgfältig komponiertes, aber angemessen räudig und aus voller Überzeugung herausgerotztes Black-Metal-Album. MORKs jüngste (sechste) LP reflektiert Thomas Eriksens stetige Evolution als Songwriter in sowohl atmosphärischen als auch grimmigen Tönen und geht als früher Teilnehmer (unter anderen starken Acts wie Tulus) im Kampf um den besten True-Norwegian-Black-Metal-Longplayer des Jahres 2023 ins Rennen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 1720x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Indre Demoner [6:15]
  • Forfort Av Kulden [5:20]
  • Svik [5:16]
  • Et Kall Fra Dypet [7:31]
  • Hoye Murer [6:41]
  • Bortgang [5:49]
  • Avskum [4:44]
  • Tilbake Til Opprinnelsen [6:15]

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!