Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Minus Youth: Sun (Review)

Artist:

Minus Youth

Minus Youth: Sun
Album:

Sun

Medium: Download/Vinyl-EP
Stil:

Hardcore Punk

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 11:52
Erschienen: 02.12.2022
Website: [Link]

Ja, „Sun“ könnte gut und gerne als Abgesang auf die Menschlichkeit und das natürliche Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Spezies durchgehen. Die Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte lassen schließlich eher weniger darauf schließen, dass der Mensch zur positiven Gemeinschaft fähig ist.
Und doch malen MINUS YOUTH nicht total schwarz. Klar, die musikalische Grundstimmung ist aggressiv und proletisch, wir befinden uns schließlich im Hardcore-Punk und nicht im Kuschelrock.
Hier gibt’s eine knapp zwölfminütige Energiekeule, die den Adrenalinspiegel auf Touren bringt und dabei herrlich spritzig auf die Kauleiste drischt.

Musikalische Feinfühligkeit?
Mangelware.
Finesse und Emotionalität?
In Hülle und Fülle vorhanden.
„Sun“ ist sowas wie eine Kurzkur in gestressten Momenten und hat einen ähnlich kathartischen Effekt wie eine Schrei-Therapie. Laut, schonungslos und voller brachialer Energie. Ist die Chose aber rum, fühlt man sich gut. Der Stress ist erstmal weg, weil einerseits die eigenen Energievorräte kurzzeitig ausgezehrt werden, andererseits dank der Erkenntnis, dass man mit seinen Gefühlen, Ängsten und seiner Aggression nicht alleine ist.

FAZIT: Mit knapp zwölf Minuten Musik ist „Sun“ ein kompaktes Energiebündel und haut ohne zu zögern auf die Schnauze. Dieses vertonte Adrenalin ist aber genau das, was Hardcore-Punk auszeichnet. Damit präsentieren MINUS YOUTH einen feinen Zwischendurch-Happen, um die Zeit bis zu ihrem nächsten Vollalbum zu überbrücken.

Dominik Maier (Info) (Review 1175x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Not Now / Not Ever
  • Sun
  • Y.O.D
  • Tens To Thirties

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!