Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Grober Knüppel: Unbeugsam (Review)

Artist:

Grober Knüppel

Grober Knüppel: Unbeugsam
Album:

Unbeugsam

Medium: CD
Stil:

Hardcore / Metal / Punk

Label: Bandworm
Spieldauer: 46:42
Erschienen: 15.10.2010
Website: [Link]

Bei GROBER KNÜPPEL ist der Name Programm - musikalisch wie textlich. Die seit 2006 bestehende Band veröffentlicht mit "Unbeugsam" ihr zweites Album und präsentiert sich darauf optisch in bester Böse-Buben-Manier: Bandanas, Sonnenbrillen, Band-Kapuzenpulli und weite Hosen. Sollte man sich dabei ein wenig an eine Band wie die SUICIDAL TENDENCIES erinnert fühlen, so ist das nicht allzu weit hergeholt, denn GROBER KNÜPPEL spielen eine ruppige Mischung aus Hardcore, Punk und Metal mit vereinzelten Versatzstücken aus dem HipHop. Dieser Crossover war besonders in den 90ern schwer angesagt und wer auch heute noch auf Bands wie BIOHAZARD, PRO-PAIN und BODY COUNT steht, könnte auch mit GROBER KNÜPPEL etwas anzufangen wissen.

Rein musikalisch gibt es an "Unbeugsam" auch gar nicht mal viel zu meckern. Die bunte Mischung wird mit knackiger Härte vorgetragen und angefangen bei schweren, düsteren Hardcore-Brocken, die an CROWBAR erinnern ("Unter Geiern") über Tanzbares und Grooviges wie "Hart sein", "Ein Gesicht" und "Mit Gott im Herzen und dem Teufel im Leib" bis hin zu schnellen Attacken wie dem Opener "Mit Vollgas an die Wand", dem punkigen "Rein, rein, rein" oder dem mit einem Speed Metal-Riff der alten Schule ausgestatteten "Wer schützt uns vor euch?" wird viel Abwechslung geboten. Die Gitarrenarbeit ist überaus gelungen und beschränkt sich nicht auf Geschrammel auf drei Akkorden und der kraftvolle Gesang von Van der Lubbe passt ganz hervorragend zum derben Soundbild. Die Songs haben ein hohes Maß an Eingängigkeit und gehen schnell ins Ohr und haben neben jeder Menge Energie auch gute Melodien zu bieten.

Aus gutem Grund blieben die Texte in diesem Review bisher außen vor, denn es bietet sich an, diese gesondert anzusprechen. Um es mal vorsichtig auszudrücken: Niveau wird bei GROBER KNÜPPEL eher klein geschrieben - ganz klein. Man hat Spaß daran, den Katalog an deutschen Schimpfwörtern und Kraftausdrücken abzuarbeiten, was hier und da ganz lustig erscheint, insgesamt aber etwas bemüht wirkt. Man spart nicht mit Kritik an der Gesellschaft und den Medien, besingt das harte Leben an sich, bemüht Onkelz-Pathos wenn es um die guten Freunde geht und widmet sich ausgiebig seinem Gemächt und dem, was man damit zu tun gedenkt. Im Falle von "Das Rohr" ist letzteres noch ganz amüsant, "Ein kleiner Arsch (ist schnell geleckt)" ist dagegen sexistischer Scheißdreck, auf den man nicht weiter eingehen muss. Der äußerst bildhaft beschriebene Vorgang der Arschkriecherei in "Rein, rein, rein" geht durchaus als gelungener Humor durch und der eindringliche Text von "Unter Geiern" gehört noch zum Besseren, was GROBER KNÜPPEL in dieser Hinsicht zu bieten haben. Über weite Strecken ist "Unbeugsam" lyrisch allerdings unter der qualitativen Gürtellinie anzusiedeln.

FAZIT: Musikalisch macht "Unbeugsam" gewiss Spaß, für die sprachlichen Unglanzleistungen ist aber ein deutlicher Punktabzug vonnöten.

Andreas Schulz (Info) (Review 7982x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Mit Vollgas an die Wand
  • Rein, rein, rein
  • Hart sein
  • Das Rohr
  • Wer schützt uns vor euch?
  • Ein kleiner Arsch (ist schnell geleckt)
  • Ich halt euch fest
  • Ein Gesicht
  • Bleibt stark
  • Nein heißt nein
  • Mit Gott im Herzen und dem Teufel im Leib
  • Unter Geiern

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Der T
gepostet am: 10.11.2010

User-Wertung:
3 Punkte

Mutig so eine Bewertung,es gibt ja viele echt sehr gute Deutschsprachige Metal Acts.
Grober Knüppel ist eher ein Lauwarmer Aufguss der es schwer haben wird zu bestehen,der Gesang ist wie auch die Texte eher mäßig und musikalisch auch nicht gerade das gelbe vom Ei
Henry
gepostet am: 11.11.2010

Sehr guter Name, oder??? :D Die Musik will ich gar nicht kennenlernen...
Josh
gepostet am: 15.11.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Das Album macht voll Spaß !!!
Allerdings nur wenn man sich auch traut damit Spaß zu haben !!!!
Ilge
gepostet am: 17.11.2010

User-Wertung:
15 Punkte

voll auf die Fresse! ne feine abrechnung mit dem Staat und der Gesellschaft, die Band macht da das Maul auf wo die meisten nix mehr sagen.
Der Sound errinnert an den Hardcore aus den 90er und an Body Count, die scheibe läuft bei mir jeden tag rauf und runter:)
Whopper
gepostet am: 24.11.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Einfach nur genial!
Man muss es natürlich abkönnen, wenn man nicht auf hartes steht, ist hier eine schlechte Bewertung auch fehl am Platz.

Weiter so Jungs! ;)
Foi-R
gepostet am: 02.02.2011

User-Wertung:
15 Punkte

richtig geile platte. kritisch, mitfühlend und direkt. eine der besten deutschen bands aus der neuzeit.
weiter so jungens!!
MSR
gepostet am: 02.04.2011

User-Wertung:
15 Punkte

EINFACH GEIL DIESE BAND!!!!!!!

UND AM 24. APRIL KOMMEN 4 NEUE LIEDER RAUS!!!! DER HÖLLE EIN LICHT UND UNBEUGSAM SIND DIE BESTEN ALBEN DIE ES JE GEGEBEN HAT!!!!!! UND AB!!!!!!!
Rage400
gepostet am: 26.05.2011

Bin durch den Song : Mit Vollgas an die Wand...auf die CD aufmerksam geworden! Brachialer Deutschrock / Hardcore vom aller feinsten! Meiner Meinung nach ein Meilenstein der Band und man wird sich den recht eigenwilligen Namen der Jungs wohl merken müssen. Ich gebe der CD 5 von 5 Punkten auf meiner Doitschrockskala!!!!
Woiter so....Cheers
MzR
gepostet am: 29.07.2011

Einfach nur geil!!!!!!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!