Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Paul Pecho: Curtis Yellingmouth / Neatly Framed (Review)

Artist:

Paul Pecho

Paul Pecho: Curtis Yellingmouth / Neatly Framed
Album:

Curtis Yellingmouth / Neatly Framed

Medium: Download/7"Vinyl
Stil:

Psychedelic Garagerock

Label: It’s Eleven Records
Spieldauer: 5:00
Erschienen: 18.03.2022
Website: [Link]

Sein erstes musikalisches Lebenszeichen trotz Streaming und anderen Digitalangeboten als schicke 7'-Inch-Vinyl-Single rauszuhauen, hat doch etwas Naives, denn das Gros der Hörer wird vermutlich eher zum Stream greifen, als sich die schwarze Scheibe zu holen. Diese Naivität ist aber einerseits sehr sympathisch und passt andererseits genauso gut zu PAUL PECHOs Musik, wie das physische Format an sich.
Erstens, hat eine Vinyl-Single ja doch irgendwie Klasse...
...und zweitens, ist der staubige Psychedelic Garagerock, wie Paul seine Musik selbst klassifiziert, wie geschaffen für dieses Format.

Analoge Klänge auf weitestgehend analogem Weg zu genießen vermittelt doch auch immer noch ein ganz spezielles Gefühl. Führt man sich außerdem vor Augen, dass der gute Paul erst 19 Jahre alt ist, dann ist dieser leicht verstrahlte Hippie-Sound doch irgendwie speziell. Oder eben doch nicht, wenn man sich die Retro-Szene(n) der letzten Jahre anschaut.

So oder so, Spaß machen die beiden Songs dieser 7'-Inch schon. Der Hörer hat ein bisschen das Gefühl in einer Zeitmaschine zu sitzen. Back to the good old days, in denen Musik noch um der Musik willen gemacht wurde (was keinesfalls heißen soll, dass es das nicht heute auch gibt… ganz im Gegenteil).

Mit „Curtis Yellingmouth“ steht der staubigere der zwei Songs am Anfang. Das klingt nach Garage, nach warmem Tee und spaßigen Kräutern. Es klingt aber auch nach einem Künstler, der sich seiner Musik bewusst ist, der sein Grundgerüst stets vor Augen hat und ziemlich genau weiß, wie er sich ausdrücken will und kann.

„Neatly Framed“ schließt da an, klingt aber weniger behäbig. Klar, es kratzt und knarzt an allen Ecken und Enden, aber gerade deshalb macht es auch sehr viel Spaß, sich diese beiden Songs anzuhören. Denn wer mag sie nicht, diese leicht verplant wirkenden Querköpfe, die ihre Musik aus purem Herzblut und am liebsten noch gegen jeden aktuellen Trend produzieren. Man muss sie einfach lieb haben und noch wichtiger: Man muss sie ernst nehmen, sie haben’s verdient.

FAZIT: Diese 7'-Inch-Vinyl-Single „Curtis Yellingmouth / Neatly Framed“ ist ein schmackhafter Appetithappen, der hoffentlich nicht das einzige Lebenszeichen von PAUL PECHO bleibt. Denn Potenzial ist vorhanden. Sicher, dieser Sound, das Format, die Präsentation, hier kommt schon sehr viel Nischencharakter zusammen. Aber genau das zeichnet künstlerische Freigeister doch auch ein Stück weit aus. Schließlich ist es ein echter Ausdruck von Freiheit, sich den gängigen Konventionen eines 'Geschäfts' weitestgehend zu entziehen. Daher: Für gut befunden.

Dominik Maier (Info) (Review 2334x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Curtis Yellingmouth
  • Neatly Framed

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!