Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Cutthroat LA: Reflekt (Review)

Artist:

Cutthroat LA

Cutthroat LA: Reflekt
Album:

Reflekt

Medium: CD/Download
Stil:

Hardcore

Label: Demons Run Amok
Spieldauer: 14:40
Erschienen: 10.01.2020
Website: [Link]

Im Verhältnis zum ersten Longplayer von CUTTHROAT wirkt die nun nachfolgende Mini-CD wie der eigentliche Einstand der Band, in der sich vier prominente Musiker aus der Hardcore-Szene der US-Westküste zusammengetan haben. Zum Schreiben der fünf kurzen Tracks auf "Reflekt" ließ sich das Quartett etwas mehr Zeit, nachdem ihr Debüt definitiv etwas von einem halbseidenen Schnellschuss hatte, den ein paar Vielbeschäftigte in ihrer knapp bemessenen Freizeit abgaben.

Schon in Trouble mischen CUTHROAT Sprechgesang und metallischen, hüpf-kompatiblen Hardcore deutlich harmonischer als zuvor. In 'Last Change' schrammen hingegen einige besonders eindringlich hämmernde Parts Thrash-Gefilde, wozu die Brüll-Chöre, die auch anderswo immer wieder eingestreut werden, hervorragend passen. 'Rat' wurde klugerweise im Zentrum der neuen Tracks platziert, denn das giftigste, geradlinigste Stück von "Reflekt" markiert zugleich auch den Höhepunkt der knappen Viertelstunde Musik.

Im Anschluss drosseln CUTTHROAT das Tempo allerdings keineswegs. 'Drown with Me' ist praktisch reinrassiger Metal und wartet mit dem prägnantesten Gitarren-Leitmotiv der übrigens mit einem arg kitschigen Cover versehenen Scheibe auf, ehe 'Never Settle' einen typischen Midtempo-Schlusspunkt setzt. Frontmann Neil Roemer legt hier seine krasseste Gesangsperformance hin, wobei man sich einmal mehr fragt, wo der altgediente Recke all die Aggression hernimmt.

Irgendwann dürfte sich jeder ausgepowert haben, doch andererseits wäre es angesichts der Qualität von "Reflekt" schade, wenn uns CUTHROAT nicht längerfristig erhalten bleiben würden.

FAZIT: Mit "Reflekt" ballern CUTTHROAT ein kurzes, knackiges Statement ohne sonderlichen Tiefgang heraus, dem US-Hardcore-Fans mit einem leichten Hang zu Hip Hop und Co. Folge leisten dürfen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2649x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Trouble
  • Last Chance
  • Rat
  • Drown with Me
  • Never Settle

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!