Partner
Services
Statistiken
Wir
Grade 2: Talk About It – die zweite (Review)
| Artist: | Grade 2 |
|
| Album: | Talk About It – die zweite |
|
| Medium: | CD/LP/Download | |
| Stil: | Melodic Punkrock |
|
| Label: | Hellcat Records | |
| Spieldauer: | 25:46 | |
| Erschienen: | 03.04.2026 | |
| Website: | [Link] |
GRADE 2 müssen reden. Über Punkrock. Über Wut. Über Politik und natürlich über ihre Herkunft. All diese Themen (und noch einige mehr) deckt „Talk About It“ ab, wobei das längste Stück des Albums nur knapp die drei Minuten-Marke sprengt.
Musikalisch lassen sich von THE CLASH bis THE EXPLOITED einige Größen des Punkrock aus dem Sound der Engländer heraushören, wobei den Herren das Gerne ja quasi im Blut liegt (der Herkunft sei Dank).
Dass hier also Mitgröl-Refrains und energische Rhythmen an der Tagesordnung sind, versteht sich von selbst. Trotz einer marginalen Pop-Note in Stücken wie „Hanging Onto You“, schlägt das Herz der Musik im Takt des klassischen Punkrock, woraus sich Hammond-Ohrwürmer der Marke „Standing In The Downpour“ oder die musikalische Anklage gegen den wachsenden Überwachungsstaat („Rotten“) in ihrer Heimat England ergeben.
Das melodisch raue „Wasteland“ könnte ebenso beispielhaft für die spritzigen Ohrwürmer, die sich GRADE 2 aus den Ärmeln schütteln, stehen, wie jedes andere Stück dieses Albums.
„Otherside“ beschließt „Talk About It“ mit einem hoffnungsvollen Unterton, der bezeugt, dass es, trotz aller Widrigkeiten immer irgendwie weitergeht. Denn das Punkerherz schlägt ebenso rebellisch wie hoch und mit kraftvollem Stolz.
FAZIT: GRADE 2 liefern mit „Talk About It“ ein klassisches Punkrockalbum voller spritziger Melodien, rebellischer Energie und inhaltlichem Ernst, bei dem sie von Gesellschaftskritik bis hin zu persönlichem Durchhaltevermögen ein breites Spektrum bedienen. Dass die Musik durchweg fesselt und als perfekter Soundtrack für die anlaufende Festivalsaison dient, hebt die Laune umso mehr.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Cut Throat
- Hanging Onto You
- Standing In The Downpour
- Better Today
- Talk About It
- Don’t Worry About Me
- Crash And Burn
- Smugglers Haven
- Rotten
- Wasteland
- Otherside
- Bass - Sid Ryan
- Gesang - Sid Ryan
- Gitarre - Jack Chatfield
- Keys - Kevin Bivona
- Schlagzeug - Jacob Hall
- Break The Routine (2017) - 12/15 Punkten
- Talk About It (2026) - 13/15 Punkten
- Talk About It – die zweite (2026) - 12/15 Punkten
-
keine Interviews
Kontakt
