Partner
Services
Statistiken
Wir
Queen: Queen I (Limited BluRay-Edition) – 2024 Mix (Review)
Artist: | Queen |
![]() |
Album: | Queen I (Limited BluRay-Edition) – 2024 Mix |
|
Medium: | Blu-ray | |
Stil: | Progressive-, Bombast- und Classic-Rock im dolby-digitalen Klanggewand |
|
Label: | Universal Music Group/Sony Music | |
Spieldauer: | 40:37 | |
Erschienen: | 13.06.2025 | |
Website: | [Link] |
„Endlich klingt unser erstes Album so, wie wir es uns vorgestellt haben.... puh!“ (Roger Taylor)
Sie hatten es beileibe anno 1973 nicht leicht bei ihrem ersten Album, bevor die männlichen Königinnen zu unangefochtenem musikalischen Weltruhm gelangten und ihre ganz eigene Musik-Monarchie aufbauten: QUEEN, denen auch ohne königliche Garde noch heute die Welt zu Füßen liegt, versuchten bereits seit 1971 mit wahrhaft hervorragenden Demo-Aufnahmen einen Plattenvertrag einzuheimsen. Ohne Erfolg, bis ihnen ein zufälliger Kontakt Tür und Tor bei den Trident Studios öffnete. Der Rest ist Geschichte – die Erfolgsgeschichte von QUEEN, die mit ihrem Debüt-Album „Queen“ und solchen Mega-Hits wie „Keep Yourself Alive“ oder „Liar“ begann.
Anno 2025 erhält diese Geschichte in „Queen I“ eine klangvolle neue Fortsetzung unter modernsten Sound-Möglichkeiten, womit tatsächlich ein völlig neuen Hörerlebnis (verbunden mit einer beachtlichen Bildstrecke), das vor über einem halben Jahrhundert so nie vorstellbar gewesen ist, auf dieses Album gelenkt wird. Wer QUEEN liebt, der sollte sich von „Queen I“ getreu dem Motto: „Alte Liebe rostet nicht!“ auf ganz neue Weise beglücken lassen – allerdings unter einem erweiterten Motto: „Alte Liebe kann zum musikalischen Jungbrunnen werden, wenn man manchmal zu einer Klang-Schönheitsoperation ansetzt!“
Oder um es mit den Worten von Brian May auszudrücken: „Dies ist nicht nur ein Remaster, sondern eine Neuauflage des gesamten QUEEN-Debütalbums. Jedes Instrument wurde überarbeitet, um den ‚Live‘-Raumklang zu erzeugen, den wir ursprünglich gerne verwendet hätten.“
Ein neues Zeitalter, das sich auf ein altes Album niederschlägt, weswegen QUEEN die Entscheidung trafen, eine kleine Umbenennung vorzunehmen, sodass aus „Queen“ des Jahres 1973 anno 2025 „Queen I“ wurde und als audiophile BluRay mit seinem 'QUEEN I - 2024 MIX' jeden Klang-Affino schwindelig macht in seinen 'Dolby Atmos'- und 'Stereo (96kHz/24bit)'- sowie 'Stereo Backing Tracks (96kHz/24bit)'-Versionen.
Diese 'Neu-Aufnahmen' entstanden unter der Leitung von Brian May und Roger Taylor als ausführende Produzenten und unter der Aufsicht von QUEENs langjährigem Audioproduktionsteam Justin Shirley-Smith, Joshua J Macrae und Kris Fredriksson.
Justin Shirley-Smith stellt diesbezüglich fest: „Ich hatte immer das Gefühl, dass die Musik von QUEEN für immersive Formate konzipiert wurde. Sie ist dramatisch und kraftvoll und hat eine große Dynamik. Das Originalalbum wurde vor mehr als 50 Jahren aufgenommen, aber es war musikalisch, rhythmisch und textlich so ambitioniert. Es ist unfassbar, und es machte uns so viel Freude, daran zu arbeiten.“
Das Ergebnis ist jedenfalls bestechend!
Und aus dem Munde von Shirley-Smith erfahren wir noch weitere hochinteressante Infos, wie beispielsweise diese zu „My Fairy King“:
„Es gibt so viele verschiedene Stile auf dem Album. Zum Beispiel ist der Song 'My Fairy King' ein Vorläufer dessen, was später mit 'Bohemian Rhapsody' kam. Er ist so abenteuerlich, und dieser neue Mix bringt Dinge zum Vorschein, die man vorher noch nicht gehört hat. Wie alles auf dem Album klingt es fantastisch.“
Doch nicht nur der Klang macht diese BluRay zu etwas ganz besonderem, sondern auch die sich über alle Songs erstreckende, wunderbare Foto-Strecke, die abgestimmt mit jedem einzelnen Stück parallel im Fernseher läuft und grandiose Fotos und Erinnerungsstücke dem neugierigen Betrachter präsentiert, welche für jeden QUEEN-Fan glattweg unerlässlich sind. Hier mal der Versuch aufzuzählen, was der begeisterte Hörer parallel auch als Seher zu Gesicht bekommt:
* handgeschriebene Textblätter zu allen Songs
* Notenblätter
* Zeichnungen der Musiker
* Single- und LP-Cover plus Entwürfe
* Konzertplakate
* Eintrittskarten
* Promo-Schreiben und Merchandise-Artikel
* Tagebuchaufzeichnungen
* Bühnenpässe
* Bilder von und mit dem QUEEN-Fanclub (übrigens allesamt weiblich)
* Sticker, Plaketten, Aufnäher
* und natürlich Fotos, Fotos, Fotos von QUEEN (ob privat oder zu Demo-Zwecken)
Doch für den optischen wie haptischen Leidenschaftler wird’s noch besser. Denn in dem buchgroßen Digipak befindet sich ein 12-seitiges Booklet mit allen Texten, weiteren Fotos und die Abbildung des ersten sepia-farbenen QUEEN-Poster aller Zeiten vom 17. März 1973.
FAZIT: Es ist wirklich unfassbar, was den klangverliebten Hörer und Freund von QUEEN auf „Queen I (Limited BluRay-Edition) – 2024 Mix“ erwartet und wozu man heutzutage mit moderner Technik und perfekten Tontechnikern wie Produzenten in der Lage ist. Denn diese rundum neu abgemischte Version des 1973er „Queen“-Albums ist bestechend und klang- wie spieltechnisch einzigartig, weswegen wir die letzten Worte diesbezüglich einfach BRIAN MAY überlassen: „Ich freue mich besonders auf diese neue Dolby-Atmos-Version des Albums, das wir jetzt 'Queen I' nennen. Als die Jungs die Stereoversion in ein Surround-Erlebnis umwandelten, konnte ich wegen eines gesundheitlichen Problems nicht dabei sein. Daher war ich sehr froh, als ich kürzlich die Gelegenheit hatte, wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten und meinen eigenen Beitrag zu diesem Projekt auf mehreren Kanälen zu leisten. Jetzt gibt es ein paar nette abenteuerliche 'Easter Eggs', die diejenigen, die das Album gut kennen, hoffentlich genießen werden. Die BluRay-Version ist ein Update der Version, die bisher als Stream verfügbar war. Niemand hat unser erstes Album je so gehört!!!“
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- 1. Keep Yourself Alive
- 2. Doing All Right
- 3. Great King Rat
- 4. Mad The Swine
- 5. My Fairy King
- 6. Liar
- 7. The Night Comes Down
- 8. Modern Times Rock'n'Roll
- 9. Son And Daughter
- 10. Jesus
- 11. Seven Seas Of Rhye...
- Bass - John Deacon
- Gesang - Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor
- Gitarre - Brian May
- Keys - Freddie Mercury, Brian May
- Schlagzeug - Roger Taylor
- Live At The Rainbow '74 (2014)
- On Air – The Complete BBC Radio Sessions (2016)
- Greatest Hits – Collector's Edition (2021)
- The Platinum Collection – 6LP-Box auf farbigem Vinyl (2022)
- The Miracle – Deluxe Edition (2022)
- Rock Montreal + Live Aid (2024)
- Queen I – 2024 Mix (2024)
- Queen I (Limited BluRay-Edition) – 2024 Mix (2025)
-
keine Interviews
Kommentare | |
Jürgen
gepostet am: 01.08.2025 |
Mir gehen die immer neuen Aufgüsse alter Sachen mittlerweile auf die Nerven. Meiner Meinung nach ist Queen hier absolut in der Pole-Position :) |