Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Leon Mucke: Kein Moment, der mir noch bleibt (Review)

Artist:

Leon Mucke

Leon Mucke: Kein Moment, der mir noch bleibt
Album:

Kein Moment, der mir noch bleibt

Medium: LP/Download
Stil:

Singer/Songwriter

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 32:06
Erschienen: 13.10.2023
Website: [Link]

Musik ist Therapie. Musik ist Selbsterklärung und Musik ist eine Reaktion. Eine Reaktion auf gegebene Umstände, auf die eigenen Gedanken und Gefühle. So wenig neu diese Tatsachen sind, so sehr treffen sie auch auf „Kein Moment, der mir noch bleibt“ zu. LEON MUCKE liefert hier ein introvertiertes Debüt voller Selbstreflektion ab.
Mucke klingt hierbei angenehm authentisch und nahbar, bewegt sich stilistisch im breiteren Feld der Populär-Musik, wobei Instrumente wie ein Klavier genauso wichtig sind, wie die Gitarre im nackten Akustik-Gewand. Ein paar verzerrte Töne bleiben trotzdem nicht aus.
Dabei erzählt LEON MUCKE mal von existenziellen Dingen wie der Liebe („Revidieren“), trifft in Stücken wie „Rauch & Nebel“ aber auch deutlich pessimistischere Töne. Obwohl die Musik, nicht nur in diesem Stück, von angenehmen Melodien und gefälligen Rhythmen lebt, wirkt speziell dieser Song wie die Beschreibung eines dissoziativen Zustandes, oder auch die Dokumentation der Gefühle die eine Angststörung mit sich bringen kann.

Aber LEON MUCKE ist keineswegs ein Schwarzmaler.
„Wir sehen uns da“ erzählt zwar auch von dunkeln Gedanken, hat aber ebenso die Lösung für solche Probleme parat: Es geht darum sich zu begegnen und sich auf andere Menschen einzulassen, die helfende Hand nicht wegzuschlagen. Da passt auch der lockere Groove mitsamt manch spacigen Synthesizer-Ausflügen gut ins Bild.

Und auch wenn der Musiker im Abschluss „Dumbledore“ feststellt, dass er nicht zaubern kann, die Zeit kaum zurückdrehen wird, wirkt dieses Stück doch versöhnlich. Zu den Klängen von Akustikgitarre und Klavier besingt LEON MUCKE das Auf und Ab der Liebe, wodurch das Album einen ebenso authentischen wie entspannten Abschluss findet.

FAZIT: LEON MUCKE hat zwar irgendwo auch ein Faible für Art-Noir, aber unterm Strich klingt „Kein Moment, der mir noch bleibt“ nicht nach der totalen Existenzkrise. Vielmehr könnte dieses Album auch eine Art Tagebuch darstellen, mit dessen Hilfe der Künstler sein Leben zu verstehen versucht. Dass das nicht immer nach Friede, Freude, Eierkuchen klingt, ist daher nur logisch. Aber es gibt sie, die Momente von innerem Frieden. Wenn sie auch ein wenig Zeit brauchen, um in Erscheinung zu treten.

Dominik Maier (Info) (Review 945x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Weg von hier
  • Tage verloren
  • Revidieren
  • Tier
  • Wir sehen uns da
  • Alles dreht sich
  • Rauch & Nebel
  • Dumbledore

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!