Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ronnie Wood: I Feel Like Playing (Review)

Artist:

Ronnie Wood

Ronnie Wood: I Feel Like Playing
Album:

I Feel Like Playing

Medium: CD
Stil:

Mainstream Rock

Label: Eagle Rock
Spieldauer: 57:47
Erschienen: 24.09.2010
Website: [Link]

RON WOOD hat sich für seine aktuelle Solodarbietung zahlreiche prominente Helfer ins Studio eingeladen, darunter Bobby Womack, Billy Gibbons, Flea, Slash, Waddy Wachtel und Bernard Fowler. Dies ist insofern nicht überraschend, als das die meisten dieser Künstler sich ohnehin seit langer Zeit im Umfeld der ROLLING STONES aufhalten. Arm an Überraschungen sind auch die Songs, welche WOOD hierfür schrieb - zumindest in kompositorisch struktureller Hinsicht, wenn man sich erst daran gewöhnt hat, dass der Gitarrist in verschiedenen Genres wildert.

Der entspannte Opener gibt akustischen Countryrock folglich nicht als durchgehende Stilrichtung vor, denn bereits "Sweetness My Weakness" groovt stoisch als Reggae daher. "Lucky Man" zeigt den Mann dann erst so, wie man ihn kennt, ein Classic-Rocker im besten, wenn auch unspektakulären Sinn. Nach der von Blondie Chapman mitveredelten Ballade im Anschluss ("Catch You" exerziert diese Disziplin später ähnlich mit Slideguitar durch) groovt WOOD den Boogie "Thing About You" mit gospeliger Hintergrundbegleitung herunter und beweist, dass er gesanglich nicht so unbeweglich ist, wie er sich ansonsten überwiegend geriert.

Zum Standard "Spoonful" muss man genauso wenig sagen wie über die Selbstdefinition "This is my guitar […] I was a dirty boy" während "I Don't Think So". Laufen die Lieder erst einmal einige Sekunden lang, sieht man den AUsgang bereits voraus. Da überrascht auch keine Sitar, zumal die Lyrics in ihrer klischeeträchtigen Reim-dich-Manier zunehmend verärgern beziehungsweise anöden. Den Altrocker - um ein weiteres Klischee heranzuziehen - mag dies wenig stören; die Jugend hat außer bestenfalls Respektbekundungen über die solide Darbietung und die WOOD quasi einzugestehende Narrenfreiheit ob seiner Zugehörigkeit zum britischen Musikadel wenig für "I Feel Like Playing" übrig. Klingt alles ein wenig arg nach Reißbrett.

FAZIT: "I Feel Like Playing" ist eine jederzeit vorhersehbare Mainstream-Rock-Scheibe eines Musikstars, welche vor allem Fans der letzten ROLLING-STONES-Alben kaufen werden. Aha-Erlebnisse bleiben völlig außen vor, wobei die Qualität der Einspielung sowie des schematisch erarbeiteten Songmaterials selbstredend nicht in Frage steht.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 7253x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Why You Wanna Go And Do A Thing Like That
  • Sweetness My Weakness
  • Lucky Man
  • I Gotta See
  • Thing About You
  • Catch You
  • Spoonful
  • I Don’t Think So
  • 100%
  • Fancy Pants
  • Tell Me Something
  • Forever

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Dirk Eberlein
gepostet am: 02.12.2010

Ronny Wood feels like playing - aber leider is his singing so fucking awful, that I stand this CD back in my Regal in hope to find someone, who is so liquid to buy it mir ab. Ernsthaft -
der singt wie meine Waschmaschine - wenn der Ronny Wood dann noch ein Album mit Bob Dylan einspielt - sajunara .....
Tele
gepostet am: 03.12.2010

User-Wertung:
13 Punkte

Erste gute Stones Scheibe seit Jahren. Klar, Ronnie singt eben wie Ronnie, was kann man da tun? Makes me feel good anyway! Viel Glueck, Ronnie, bleib wech vom Alk.
Tommes
gepostet am: 15.01.2011

User-Wertung:
15 Punkte

Da kritisieren manche zuviel Mainstream, wollen dann aber die Schönsingstimme.

Singt wie meine Waschmaschine - toller Vergleich! Schon mal ne Waschmaschine singen hören - mit Bob Dylan im Duett? Bobby, nicht auf solche Dilettanten hören! Lieber Dirk, ich hab mir die Scheibe von Ronnie gekauft und ich würde Dir Deine auch noch gern abkaufen, weil ich nicht möchte, dass Du sie besitzt. Mach mir mal n' Angebot.

Geile Scheibe Ronnie,gute Gitarrenmusik, hör' nicht auf sowas. Als Ausgleich für den inkompetenten Ausrutscher gibt's 'ne 15.

Gruß
Tommes
Susanne Hofer
gepostet am: 12.03.2011

Ronnie ist ein guter Musiker, das hört man auch auf dieser Scheibe.
Aber einen guten Musiker macht auch aus, dass er weiß was er kann ....und was nicht !
Ronnie kann nicht singen !
Das kriegt jede Waschmaschine besser hin .
Susi
Toni
gepostet am: 02.08.2011

User-Wertung:
14 Punkte

Für mich war es mit Abstand das beste Album des letzten Jahres. Der Mann hat halt Spaß am Musik machen und da muss die Stimme nicht glattgebügelt klingen wie bei jedem Pop-Sternchen. Außerdem biegt Bernard Fowlers 2. Gesagt auch einiges wieder hin finde ich...
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!