Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Urfaust (16.02.2011)

Urfaust

Rituell, schamanenhaft, morbide und durch und durch mystisch - so präsentiert sich das niederländische Duo URFAUST auf seinem aktuellen Album "Der freiwillige Bettler", das vor kurzem beim Aachener Qualitätslabel Ván Records erschienen ist. Schlagzeuger VRDRBR gibt im Interview einen Einblick in die finstere Welt dieser ungewöhnlichen Band.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Album, das nicht nur zu meinen persönlichen zehn besten Alben des Jahres 2010 gehört, sondern offenbar auch von all jenen gemocht wird, die Metal, der aus dem Rahmen fällt, lieben. Seid ihr selbst auch zufrieden mit den Reaktionen und den Reviews, die ihr für das Album bekommt?

UrfaustWir sind erfreut über das Album, wie es letztlich geworden ist: Deportator (Produzent von "Der freiwillige Bettler", d. Verf.) hat exzellente Arbeit darin geleistet, die Geister unserer alkoholischen Riten des Schicksals auf Vinyl einzufangen. Die Reaktionen und Reviews sind positiver, als wir erwartet haben, aber lass uns eine Sache klar stellen. Wir wollen kein Ansehen für die Musik oder die Kompositionen von URFAUST bekommen, wir müssen niemandem etwas beweisen. URFAUST ist der Soundtrack unseres Lebensstils und eine bestimmte geistige Haltung. Es ist nicht nur der Sound. Wenn URFAUST live spielen, stehen wir allein auf einem trostlosen Feld und versuchen, einen leeren Geist zu erreichen. Deshalb nennen wir das auch Rituale. URFAUST-Wahnsinnige die ein Ritual besuchen, versuchen ebenfalls, einen leeren Geist zu erlangen, deshalb sehen wir und die meisten im Publikum bei einer URFAUST-Show aus wie ein Haufen zugedrogter Zombies.

Eure Musik ist im Black Metal verwurzelt und trotzdem sehr speziell. Wie würdest du sie in deinen eigenen Worten beschreiben?

"Rituelle Musik für den wahren Bettler" wäre passend... 

Eure Musik ist wirklich einzigartig. Ist das etwas, wonach ihr strebt?

Nein, wir streben nicht danach, einzigartig oder speziell zu sein, wir üben einfach die Rituale aus, die uns in den Sinn kommen und schauen, wohin uns die Besessenheit treibt. Manchmal bringt sie uns weit weg von den altbekannten Pfaden, hinter die Grenzen von "normaler" Musik. Für uns ist das eine gute Sache, eine natürliche Sache, aber nichts, was wir mit Absicht machen. Woran wir aber arbeiten, ist sicher zu stellen, dass keine unserer Veröffentlichungen wie die Kopie einer früheren klingt indem wir neue Elemente verwenden oder auch mal manche Elemente verlieren... URFAUST ist ein freier Geist, der verschiedene Formen annimmt. 

Gibt es auf "Der freiwillige Bettler" echte Texte? Wenn ja, in welcher Sprache sind die verfasst? Ich höre eigentlich nur schamanenhafte Lautmalereien...

Ja, für dieses Album haben wir auch zum ersten Mal zwei Texte in das Booklet der Platte und der CD gedruckt. Die Leute haben sich immer darüber beschwert, dass wir unsere Texte nicht veröffentlichen, aber dieses Mal haben wir uns dafür entschieden, zwei Texte abzudrucken. Einer davon wurde von unserem guten Freund Gwydion Sagelinge von der gemeinen Black Metal-Band GALGERAS geschrieben. Der Text, den er beigesteuert hat, musste einfach veröffentlicht werden, weil er so gut in das ganze Konzept passt.

Wir führen das Interview in Englisch, weil ihr kein Deutsch sprecht, zumindest hat euer Promoter das behauptet. Trotzdem sind euer Bandname und alle eure Veröffentlichungen deutsch betitelt. Warum benutzt ihr die deutsche Sprache für die Titel und wer hilft euch dabei, wenn ihr wirklich kein Deutsch könnt?

Wir können Deutsch sprechen, reden und schreiben, kein Problem, besonders wenn wir ein paar Drinks intus haben. Wir haben die deutsche Sprache gewählt, weil sie perfekt ins Konzept von URFAUST und all unserer Inspiration passt.

"Urfaust" ist der Titel von Goethes erstem Entwurf für sein Werk "Faust". Warum habt ihr diese Bezeichnung als Bandnamen gewählt? Und was verbindet ihr mit dem Begriff?

Die Bezeichnung ist eigentlich "ancient fist". Die Goethe-Assoziation kam erst mit dem "Geist ist Teufel"-Album, wo wir einen gesungenen Dialog zwischen Faust und Mephistopheles drauf haben.

In dem Song "Der Mensch, die kleine Narrenwelt" habt ihr ganz besonderen Gesang verwendet, der beinahe operettenhaft klingt. Warum das? Und gibt es einen Zusammenhang dazu, dass das der eingängigste Song auf dem Album ist?

Wenn man sich "Der freiwillige Bettler" anhört, so hört man viele verschiedene Gesänge, sie haben jedoch keine spezielle Bedeutung.

UrfaustUnd wer ist "Der hässlichste Mensch"?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Man kann sich nur schwer vorstellen, welche Bands oder Musiker für euch einflussreich waren. Kannst du welche nennen?

Das ist eine schwierige Frage, wir haben in unserem Leben so viel verschiedene Musik gehört, dass es unmöglich ist, das auf etwas bestimmtes abzustellen. Wir waren schon immer hingebungsvolle Sammler von seltsamer Musik jeder Art. IX hat eine besondere Vorliebe für Hörspiele, die sind wie URFAUST in der physischen Dimension auf das Gehör bezogen aber in der psychologischen Dimension genauso mächtig wie eine visuelle Kraft.

Du hast bei der "The Graveyard Shuffle"-Single, also der ersten Veröffentlichung von THE DEVIL'S BLOOD, die ja sehr populär geworden sind, Schlagzeug gespielt. Wie war die Arbeit mit Selim und Farida und warum denkst du, sind sie so beliebt geworden?

Die Arbeit hat Spaß gemacht und wir hatten eine wirklich gute Zeit. Da ich aber dann in den Norden umgezogen bin und nun 300 km von ihnen entfernt lebe, musste ich die Band verlassen... Warum sie so beliebt wurden ist einfach: sie machen exzellente, eingängige Musik, die nicht schwer zu verdauen ist und zu der jeder betrunkene Rocker den Kopf bangen kann und mit der Faust in der Luft mitsingen kann, darum. Sie haben die Lücke gefüllt, die zu der Zeit bestand und haben einen exzellenten Job gemacht.

Kann man euch 2011 in Deutschland live sehen?

Ja, wir spielen irgendwann im April mit ALCEST ein Ritual in Köln.

Danke fürs Beantworten meiner Fragen, die letzten Worte gehören dir.

Sucht nicht mit Worten nach einer Bedeutung im neuen URFAUST-Album, sondern spielt es einfach ab und versucht, einen leeren Geist zu erlangen, dann werdet ihr seine wahre Bedeutung erkennen.

Andreas Schulz (Info)
Alle Reviews dieser Band: