Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

JOHN LENNON & YOKO ONO aka John & Yoko + THE PLASTIC ONO BAND + THOMAS NEWMAN: WAR IS OVER - 12-Zoll-Vinyl-Replik (Review)

Artist:

JOHN LENNON & YOKO ONO aka John & Yoko + THE PLASTIC ONO BAND + THOMAS NEWMAN

JOHN LENNON & YOKO ONO aka John & Yoko + THE PLASTIC ONO BAND + THOMAS NEWMAN: WAR IS OVER - 12-Zoll-Vinyl-Replik
Album:

WAR IS OVER - 12-Zoll-Vinyl-Replik

Medium: 7"Vinyl/12"Vinyl/farbig
Stil:

Singer/Songwriter, Anti-Kriegs-Weihnachtssong, Filmmusik

Label: Universal Music Recordings
Spieldauer: 16:18
Erschienen: 05.12.2025
Website: [Link]

„Der Krieg ist vorbei – wenn du es willst!“ [Maxime von JOHN LENNON & YOKO ONO, verewigt auf ihrem Antikriegs-Weihnachtslied „Happy Xmas (War Is Over)“]

Machen wir es ganz kurz: Würde es eine große Wahl zum bewegendsten und zugleich bedrückendsten wie auch hoffnungsvollsten Weihnachtslied aller Zeiten geben, „Happy Xmas (War Is Over)“ von JOHN LENNON & YOKO ONO + THE PLASTIC ONO BAND müsste den ersten Rang erobern, noch vor solchen (von BOB GELDOF) breit aufgestellten All-Stars-Weihnachtsliedern wie „Do They Know It's Christmas?“ (ebenfalls mit einer guten, humanistischen Absicht dahinter) mit der BAND AID oder all den zu jedem Weihnachtsfest erscheinenden mehr oder weniger hervorragenden Weihnachtsliedern, von denen beispielsweise in den Top 3 auf jeden Fall auch „Fairytale Of New York“ von THE POGUES & KIRSTY MacCOLL landen sollte.

Diese Review allerdings dreht sich um eine ungewöhnliche, sehr spannende Geschichte um diese grandios gestaltete 12er-Vinyl-Motiv-Single, deren Hinter- und Vordergrund zugleich „Happy Xmas (War Is Over)“, eines der schönsten, traurigsten und zugleich erschütterndsten Weihnachtslieder (Auch weil bis heute von jeder Menge Kriegstreibern die Botschaft dahinter einfach nicht verstanden werden will!) ist, das noch dazu eins der bewegendsten Videos gegen den Krieg erhielt, das die Schrecken des Krieges anhand der Bilder von Kriegsopfern präsentiert.


Unter dem Titel „WAR IS OVER“ geht es um einen ebenso bewegenden, extrem traurigen Kurzfilm, welcher durch den weihnachtlichen Antikriegssong „Happy Xmas (War Is Over)“ inspiriert wurde und der 2024 den 'OSCAR für den besten animierten Kurzfilm' gewann – und ganz klar zum Ausdruck bringt: IM KRIEG GIBT ES KEINE GEWINNER! Wie schrecklich eigentlich, dass wir auch zu Weihnachten dieses Jahres immer mehr erleben müssen, dass genau diese Erkenntnis noch immer nicht bei allen angekommen ist. Noch schlimmer: Der Krieg kommt immer näher und die Zeit der Tauben scheint vorbei.
Ebenso schrecklich ist auch die Tatsache, dass kaum jemand diesen 2024 OSCAR-prämierten Film in Deutschland kennt. Denn er passt einfach nicht in unser pistorisch-merzsches-grün-rot-schwarzes Kriegsbild. Und daher leistete garantiert auch der Öffentlich-Rechtliche-Rundfunk (ÖRR) ganze propagandistische, im besten DDR-Stil verwurzelte Arbeit und schwieg einfach dazu, damit man weiterhin euphorisch über die Waffenlieferungen an die Ukraine berichten konnte. Da muss man doch an eine Sophie Scholl (Weiße Rose) denken, die noch kurz vor ihrer Hinrichtung durch die Nazis darauf hinwies, dass die wahren Schuldigen nicht nur diejenigen sind, die ihr das nun antun, sondern auch diejenigen genauso schuldig sind, die mitmachen und mitlaufen und vor allem dazu schweigen!

Die Hintergründe zu diesem prämierten Kurzfilm erläutert der Sohn von JOHN & YOKO, Sean Lennon, wie folgt: „'Happy Xmas (War Is Over)' begann als Multimedia-Projekt, das sich von Musik über Plakatwände bis hin zu Filmen und nun auch Printmedien erstreckt. Lasst uns weiterhin John und Yokos zeitlose Maxime verbreiten: 'Der Krieg ist vorbei, wenn du es willst.'“
Und so zeitlos diese Maxime auch sein mag. Sie gilt leider nicht immer und überall.


Im Rahmen des Weihnachtsfestes und dieses Filmes veröffentlicht Universal ein (oder gleich mehrere) Vinyl-Prachtstücke, von denen für diese Review das prächtige 12er-Maxi-Motiv-Vinyl vorliegt, auf dessen Label nicht nur in übergroßen Lettern ein WAR IS OVER prangt, sondern, wenn man es auf seinem Plattenteller in Bewegung setzt, gleichzeitig ein Bild entsteht.
Musikalisch sind auf der 12-Zoll-Vinylversion die von Sean Ono Lennon produzierten Ultimate Mixes der Single „Happy Xmas (War Is Over)“ / „Listen, The Snow Is Falling“, gemischt und aufgenommen von Paul Hicks und Sam Gannon, sowie die komplette Filmmusik, komponiert und dirigiert von Thomas Newman, enthalten. Optisch wie klanglich das Erlebnis schlechthin. Im Grunde kann man von „Happy Xmas (War Is Over)“ einfach nicht genug bekommen. Und wäre ich anstelle von Lügenbaron Münchhausen Bundeskanzler, dann würde ich jedem Soldaten und besonders deren Befehlshaber täglich folgenden Befehl erteilen:
Bevor jeder einzelne in den Kampf zieht, hat er
* erstens den Song zu hören;
** zweitens das dazugehörige Video zu schauen;
*** drittens den Oskar-prämierten Kurzfilm anzusehen
und **** viertens jegliches Töten von Menschen zu unterlassen, mit denen man auch Schach spielen könnte, damit unser Friedens- wie Brieftauben nicht in unnötige Gefahr geraten!


Leider gilt wohl auch in diesem Falle noch immer nur die Erkenntnis aus Lennons „Imagine“!

Imagine all the people
Livin life in peace
You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will be as one

Stell' dir vor, alle Menschen
Leben ihr Leben in Frieden
Behaupte ruhig, ich wär' ein Träumer
Doch bin ich nicht allein
Ich hoffe, auch du gehörst bald mit dazu
Und die ganze Welt wird friedlich sein

Hoffentlich sind wir irgendwann – und zwar so bald wie möglich – genug Träumer, deren großer Traum mit einem schlichten Wort verwirklicht und verewigt wird: FRIEDEN!
In diesem Sinne: HAPPY XMAS – WAR IS OVER!


Ein langes und nachdenkliches (sogar etwas kompliziertes), mehrteiliges FAZIT:
FAZIT I: Ist es nicht fragwürdig, dass ein Animations-Film, der den Titel WAR IS OVER trägt und in seiner ganzen friedliebenden, humanistischen und pazifistischen Aussage die hässlichste Fratze des Krieges entlarvt und den Irrsinn sowie die Unmenschlichkeit dahinter aufzeigt – und in der nicht eine Friedens- sondern eine Brieftaube zum wahren Symbol des (getöteten) Friedens und den unerbittlichen Schrecken des Kriegswahnsinns wird und der von JOHN & YOKOs „Happy Xmas (War Is Over)“ seine Inspiration erhielt, in Deutschland und Europa, die mit allen Mitteln nach weiteren Rechtfertigungen für den Ukraine-Krieg suchen und dabei massiv auf Waffen und zerstörte Menschenleben – egal auf welcher Seite – setzen, so gut wie gar keine Aufmerksamkeit findet? Dabei errang doch gerade dieser Film in Verbindung mit „Happy Xmas (War Is Over)“ von JOHN LENNON & YOKO ONO + THE PLASTIC ONO BAND bereits 2024 den 'OSCAR für den besten animierten Kurzfilm'!
Ein Film, der dieses permanente Kriegsgeheul nicht unterstützt, sondern die traurige Macht von ruhiger Musik, bewegenden Bildern und einer großen Friedensbotschaft entgegensetzt.


FAZIT II: Oh ja, da schweigt man doch am besten in unseren ÖRR-Medien drüber. Solch ein OSCAR-prämierter Film könnte nämlich – schon nach einmaligem Anschauen – doch zum Umdenken und einem Raus aus jeglicher (politischer) Kriegsrhetorik beitragen. Diese großartige „WAR IS OVER – 12-Zoll-Vinyl-Replik“-Veröffentlichung mit den Ultimate Mixes der Single „Happy Xmas (War Is Over)“ / „Listen, The Snow Is Falling“, gemischt und aufgenommen von Paul Hicks und Sam Gannon, sowie die Filmmusik, komponiert und dirigiert von Thomas Newman, macht diesem kriegerischen Treiben zumindest auf musikalischer und filmischer Ebene ein Ende! Sollte unbedingt von allen Kriegsunterstützern jeden Tag mehrmals gehört und gesehen werden... An die Waffen oder an den Plattenteller. Die Entscheidung liegt bei euch!


FAZIT III: Und wer dann noch immer nicht begriffen hat, bitte unbedingt zusätzlich das in dieser Review eingebundene Video „Happy Xmas (War Is Over)“ von JOHN LENNON & YOKO ONO + THE PLASTIC ONO BAND in dieser erschütternden Version betrachten, um reale (Kinder-)Opfer aus den unterschiedlichste Kriegen zu sehen – und wer spätestens bei der weinenden Mutter mit ihrem verbrannten Kind auf dem Arm die Absicht von JOHN & YOKO und aller Pazifisten nicht begreift, der sollte unbedingt so schnell wie möglich seinen Kardiologen (so lange auch die Wartezeit ist...) aufsuchen!


FAZIT IV: WAR IS OVER – If you want it!
Der Krieg ist (erst) vorbei – wenn (auch) du es willst!


Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 113x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 15 von 15 Punkten [?]
15 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (7:39):
  • JOHN & YOKO + THE PLASTIC ONO BAND – Happy Xmas (War Is Over) (3:34)
  • YOKO ONO + THE PLASTIC ONO BAND – Listen, The Snow Is Falling (4:05)
  • Seite B (8:39):
  • THOMAS NEWMAN – Original Score from WAR IS OVER
  • * War Pigeon
  • ** A Game Of Chess
  • *** A Sudden Interruption
  • **** The Peace

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!