Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Riven Earth: We Got To Get Out (Review)

Artist:

Riven Earth

Riven Earth: We Got To Get Out
Album:

We Got To Get Out

Medium: CD/Download
Stil:

Progrock / Melodic Rock / AOR

Label: ZOUNDR
Spieldauer: 70:42
Erschienen: 25.10.2024
Website: [Link]

Los dröhnt es mit einem AC/CD Heavy Riff, der „We Got To Get Out“ eröffnet, dem dann durch die Orgel und melodiösem Gitarrensolo die Schärfe genommen wird und spätestens der Gesang macht dann klar, dass wir uns hier musikalisch in progrockigen Gefilden befinden. Wenn auch in den seichteren Gewässern dieses Genre. Auf dem vierten Album von RIVEN EARTHs „We Got To Get Out“ wird eindeutig Wert auf Melodie, Harmonie(n) und entspannte Instrumentierung gelegt.

Der zweite Track „Against The Wall” verdeutlicht dann, wo die Stärken des Albums liegen: Die gefühlvolle und songdienliche Gitarrenarbeit von GÜNTER SCHLÜNKES, die hier eindrucksvoll demonstriert wird durch zwei schöne Gitarrensoli, eins zu Beginn und eins zum Ende des Songs und die stilistische Bandbreite des Gitarristen zeigen. Die Main Vocals werden von ULI KRÜCKEN beigesteuert und auch diese mit dem eindeutigen Fokus auf eingängigen Melodien, in den Refrains oftmals unterstützt durch die Zweitstimme von CHRISTINA WOUTERS. Dazu interessante Keyboard-Soundburgen, die an PINK FLOYD and GENESIS erinnern und so den perfekten harmonischen Boden für die Vocals und Soli schaffen.

Und so geht es dann entspannt weiter, mit ‚singendem‘ SATRIANI-Gitarrensound über Keyboardsoundkollagen („Lucky Got A Gun“), progrockigen Keyboard- und Gitarrensoli im Wechsel („Thru The Eyes Of A Child“), träumerischen Balladen („One World“), leicht funky Gitarrentönen („Rifles & Guns“) und natürlich progrock-typischen Stücken mit Überlänge und spacig-flimmernden Sounds („Dreams“).

FAZIT: Das neue (und vierte) Album „We Got To Get Out” der Krefelder Band RIVEN EARTH überzeugt vor allem durch die Gitarrenarbeit von GÜNTER SCHLÜNKES, der dieses Instrument durch Stilvielfalt und schöne, songdienliche Melodien wirklich zum Singen bringt. Ergänzt und perfekt zur Geltung gebracht durch abwechslungsreiche und interessante Soundteppiche und flirrende Keyboard-Soli von WOLFGANG BECKERS. Der Gesang gerät hierbei fast zur Nebensächlichkeit und man wartet gespannt auf die nächste Soundkollage und das nächste melodiöse Solo.

Marco Rauland (Info) (Review 963x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • We Got To Get Out
  • Against The Wall
  • Lucky Got A Gun
  • Thru The Eyes Of A Child
  • One Word
  • Rifles And Guns
  • Still Alive
  • Looking Back
  • Dreams
  • The Same Old Lies

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Herbert Mathiszik
gepostet am: 30.12.2024

User-Wertung:
15 Punkte

Grandioser ProgRock vom Feinsten. Mein absoluter Favorit : Der Titelsong. We got to get out. Da grooved es im ganzen Haus. Mega. Neil Morse wird neidisch.
Herbert Mathiszik

User-Wertung:
15 Punkte

Grandioser ProgRock vom Feinsten. Mein absoluter Favorit : Der Titelsong. We got to get out. Da grooved es im ganzen Haus. Mega. Neil Morse wird neidisch.
Herbert Mathiszik

User-Wertung:
15 Punkte

Grandioser ProgRock vom Feinsten. Mein absoluter Favorit : Der Titelsong. We got to get out. Da grooved es im ganzen Haus. Mega. Neil Morse
Herbert Mathiszik

User-Wertung:
15 Punkte

Grandioser ProgRock vom Feinsten. Mein absoluter Favorit : Der Titelsong. We got to get out. Da grooved es im ganzen Haus. Mega.
Wolfgang Hellfeier

User-Wertung:
15 Punkte

Absolut geile Scheibe. Läuft bei mir jeden Tag. Nur zu Empfehlen. ProgRock wie man sich ihn wünscht. Harte Riffs, melodische Gesang, teils mehrstimmig. Tolle, einfallsreiche Gitarrensoli. Und machmal hört man sogar eine Schweineorgel. Das ist bei der heutigen Musik nicht mehr selbstverständlich. Christina Wouters ist eine große Bereicherung für die Band. Freue mich schon auf den nächsten Silberling.
Wolfgang Hellfeier

User-Wertung:
15 Punkte

Absolut geile Scheibe. Läuft bei mir jeden Tag. Nur zu Empfehlen. ProgRock wie man sich ihn wünscht. Harte Riffs, melodische Gesang, teils mehrstimmig. Tolle, einfallsreiche Gitarrensoli. Und machmal hört man sogar eine Schweineorgel. Das ist bei der heutigen Musik nicht mehr selbstverständlich. Christina Wouters ist eine große Bereicherung für die Band. Freue mich schon auf den nächsten Silberling.
Wolfgang Hellfeier

User-Wertung:
15 Punkte

Wolfgang Hellfeier

User-Wertung:
15 Punkte

Wolfgang Hellfeier

User-Wertung:
15 Punkte

Hans Rommerskirchen
gepostet am: 01.01.2025

User-Wertung:
15 Punkte

Das macht Spaß und weckt sehr viele schöne Emotionen . Diese CD : We got to get out ist exzellent im Arrangement, liebevoll und mit Erfahrung , Know-how arrangiert . Die Keybourds , Gitarre und der Gesang sehr überzeugend . Musik zum träumen, tanzen und intensiven hören . Das macht Spaß solche Musiker zu hören und in den vielen Jahren Ihr musikalisches Tun verfolgen zu können . Weiter so !!! Gruß Hans Rommerskirchen
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!