Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

WHAM!: The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven (Review)

Artist:

WHAM!

WHAM!: The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven
Album:

The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven

Medium: Do-LP
Stil:

Disco, Pop

Label: Sony Music
Spieldauer: 97:59
Erschienen: 07.07.2023
Website: [Link]

Welche Erinnerungen verbindet man eigentlich heutzutage noch mit WHAM!?
Die, dass ein Vorzeige-Boy-Pop-Duo, die einen auf extremen Frauenschwarm machen mussten – und dabei trotzdem richtig gute Pop-Musik fabrizierten – sich in ihren eigenen Zwängen, wie beispielsweise der Homosexualität des Einen (der schließlich den alle erogenen Zonen der weiblichen Teenies anregenden Poster-Boy darstellen sollte), verstrickten und sich trotz riesigen Erfolgs nach fünf Jahren im Jahr 1986 auflösten, als sie gerade 24 Jahre alt waren?
Oder die mit einer Persiflage auf den Disco-Pop namens „WHAM Rap!“ anfangs komplett unbeachtet blieben, obwohl sie gerade damit ihren Durchbruch in der Pop-Szene geplant hatten?

Oder dass sich nach ihrer Auflösung und über 30 Millionen verkauften Alben ein paar verzweifelte weibliche Teenies intensiv mit Selbstmordgedanken trugen?
Oder dass die Beiden doch tatsächlich mit einem Song, in dem es um die nicht wirklich angenehme Trennung eines Paares geht, den größten Weihnachtshit aller Zeiten hervorbrachten, der zu jedem Weihnachtsfest eine wahre Goldmine und Gelddruckmaschine wird, selbst wenn es im Grunde gar kein Weihnachtslied ist?
Oder dass sie als die erste Band aus dem Westen tatsächlich in der tiefsten und größten östlichen Diktatur – China – auftreten durften.

Oder dass nach der Trennung von WHAM!, die sie zuvor ausgiebig vor 70.000 Zuschauern (Die Karten dafür waren innerhalb von 3 Minuten im Vorverkauf vergriffen!) im Londoner Wembley Stadion mit ELTON JOHN sowie Simon Le Bon von DURAN DURAN als Special Guests feierten, mit GEORGE MICHAEL daraus einer der größten Pop-Musiker aller Zeiten hervorging, den man nach seinem 1987er-Debüt „Faith“ in einem Atemzug mit MICHAEL JACKSON oder ROBBIE WILLIAMS nennt und der auf tragische Weise mit nur 53 Jahren verstarb?

Oder dass WHAM! eben einige echte Hits für die Ewigkeit schrieben, die sich nahtlos auch neben den BEATLES-Hits wohlfühlen, so wie die Spitzenstürmer „Wake Me Up Before You Go Go“, „Freedom“, „I'm Your Man“, „The Edge Of Heaven“ und natürlich der völlig missverstandene 'Weihnachtssong', der ein Beziehungs- bzw. Trennungslied ist, „Last Christmas“.
Oder dass nach der Trennung der beiden GEORGE MICHAEL mit seinen Solo-Werken, die anfangs deutlich an WHAM! orientieren, massive Höhenflüge erleben, während der Solo-Ausflug von Ridgley genauso massiv floppt und er sich etwas frustriert mit seiner Frau Keren Woodward von BANANARAMA ins westenglische Woodwall zurückzieht, wo sich beide gemeinsam sehr intensiv als Umweltaktivisten betätigen.

Alle diese Hits und zugleich alle Singles (genauestens auch auf der einer der beiden bedruckten LP-Innenhüllen im Inneren des Gatefoldcovers samt Abbildung aufgelistet), die jemals von WHAM! erschienen, gibt es nun auf dieser Doppel-LP in bester Sound-Qualität zum Nachhören und selbst diejenigen, die damals den extremen Hype um dieses Duo George Michael & Andrew Ridgeley, die sich schon als britische Jünglinge in der Kleinstadt Bushey kennenlernten und deren enge Freundschaft bis zu Michaels Tod anhielt, belächelten, müssen unumwunden nach nunmehr über 40 Jahren feststellen, welch unglaubliche Hit-Qualitäten, aber auch welchen Anspruch die meisten der WHAM!-Songs aufzuweisen hatten.

Es ist wirklich oft eine seltsame Entwicklung, die in einem mit dem Älterwerden vorgeht. Nicht etwa in Richtung biederer Altersweisheit, sondern das Hören von Songs, die man in seinen jungen Jahren wegen des massiv gehypten Radio-Airplays verabscheute, die plötzlich – Jahrzehnte später – wenn man sie von LP hört, Erinnerungen wecken, aber keine Abscheu hervorrufen. Diese Doppel-LP ist ein hervorragendes Beispiel dafür. GEORGE MICHAELs Gesang war schon immer eine Klasse für sich und die Hit-Rhythmen sind aus heutiger Sicht ebenfalls echte Ohrwürmer, ganz ohne Peinlichkeit. Nur dieses „Last Christmas“ nervt noch immer unerträglich und man gruselt sich, wenn man nur an die nächste Weihnachtszeit denkt, wenn mal wieder alle Weihnachtslied-Fanatiker dem massiv manipulativen Radio-Airplay unterliegen, wenn die uns einen Beziehungskrisen-Song als unzerstörbares Weihnachtslied präsentieren. Und dass es diesen käsigen Xmas-Dauerbrenner auch gleich zweimal auf dieser Doppel-LP zu hören gibt – die Single-Version und der Pudding-Mix – vergällt einem diese Scheibe ein wenig, da es deutlich schwerer ist, auf einer LP zu 'skippen' als bei einer CD. Schade!

FAZIT: „Wake Me Up Before You Go-Go“ oder 'Was soll denn dieser Kack' werden einige „Last Christmas“-Hasser, die nicht zum Weihnachtsmann geboren sind, denken, wenn sie von dieser doppel-vinyligen Neuveröffentlichung der alten, aber noch immer sehr erfolgreichen WHAM!-Boys – GEORGE MICHAEL & ANDREW RIDGLEY – erfahren. Denn auf „The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven“ gibt es neben allen offiziellen Singles – versammelt auf der ersten LP – auch spezielle Mixe oder längere Versionen der Originale – versammelt auf der LP 2 – zu hören. WHAM! gründeten sich 1981 in der englischen Kleinstadt Bushey als zwei Freunde, die sich schon seit der Schulzeit kannten, ohne zu ahnen, dass sie kurz darauf zu einem der international erfolgreichsten Pop-Acts mit weltweit über 30 Millionen verkauften Alben werden sollten. Zum Glück lösten sie sich nur fünf Jahre später auf, denn ansonsten hätte es wohl nie die faszinierenden Solo-Alben eines GEORGE MICHAEL samt seines Outing auf einem Herren-Klo gegeben… Alles andere ist Geschichte, mitunter auch eine schmutzige. Die Doppel-LP allerdings ist nicht nur Erinnerung, sondern auch ein Beweis dafür, welch unglaubliche musikalischen Qualitäten bereits in einem GEORGE MICHAEL schlummerten, als der gerade mal 21 Jahre alt war.

PS: Und wie so oft gibt’s natürlich auch von dieser WHAM!-Veröffentlichung ganz unterschiedliche Ausgaben – als da wären:

DELUXE 7” BOX SET
Dieses limitierte Boxset mit elf 7” Vinyl Singles wird in einem stylischen Case geliefert. Die Plattenhüllen sind authentische Reproduktionen der Original-Cover. Mit im Package: ein spannendes Hardcover-Buch mit Liner Notes zu jeder Single, Fotos u.v.m. Dazu kommen eine Musikkassette mit Bonus-Mixes, ein Schlüsselanhänger aus Metall, ein Anstecker, Postkarten und ein nummeriertes Zertifikat. Ein Must-Have für jeden Fan!
CD BOX SET
Das 10 CDs umfassende Set enthält alle Hitsingles (A- und B-Seiten), deren Sleeves als Reproduktionen der Original-Singles gestaltet wurden.
Doppel-LP AMAZON EXKLUSIV neon-grün
Die neon-grüne, streng limitierte Doppel-LP im Gatefold-Cover featurt alle Hitsingles (A- und B-Seiten) und ist exklusiv auf AMAZON erhältlich.
Doppel-LP STANDARD Schwarz
Auf der schwarzen Doppel-LP im Gatefold-Cover sind alle Hitsingles (A- und B-Seiten) versammelt.
1CD DIGIPACK & JEWEL CASE
Wham! The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven wird auch als CD ( Digipack und Jewelcase) erhältlich sein. Auch in dieser Version sind alle Hitsingles (A- und B-Seiten) zu hören.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1114x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (26:34):
  • Wham! Rap (3:33)
  • Young Guns (Go For It) (3:43)
  • Bad Boys (3:23)
  • Club Tropicana (4:26)
  • Wake Me Up Before You Go-Go (3:54)
  • Freedom (6:35)
  • Seite B (27:18):
  • Last Christmas (4:39)
  • Everything She Wants (6:37)
  • I'm Your Man (5:36)
  • The Edge Of Heaven (4:50)
  • Where Did Your Heart Go? (5:16)
  • Seite C (21:10):
  • Wham Rap! (Social Mix) (4:21)
  • Blue (Armed With Love) (3:56)
  • A Ray Of Sunshine (Instrumental Mix) (5:41)
  • Freedom (Long Version) (7:12)
  • Seite D (22:57):
  • Everything She Wants (Remix) (6:31)
  • Last Christmas (Pudding Mix) (6:41)
  • Battlestations (5:27)
  • I'm Your Man (Acappella) (4:18)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!