Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ihsahn: Fascination Street Sessions (Review)

Artist:

Ihsahn

Ihsahn: Fascination Street Sessions
Album:

Fascination Street Sessions

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Progressive Metal

Label: Candlelight / Universal
Spieldauer: 12:34
Erschienen: 24.03.2023
Website: [Link]

Er hält weiterhin an seinem Konzept fest, EPs zu veröffentlichen, die teilweise aus neuen Kompositionen und teilweise aus für einen ehemaligen Black-Metal-Pionier abwegigen Coverversionen bestehen: Ex-Emperor-Frontmann IHSAHN brachte sein bisher letztes Studioalbum "Àmr" heraus, 2020 folgten die beiden Kurzformate "Telemark" und "Pharos", die ähnlich gestrickt waren wie der nun vorliegende Drei-Song-Release, dessen Titel sich von selbst erklärt.

Mit zwei neuen Originalsongs und einer nachgespielten Nummer ist das Ding das direkte Ergebnis der Zusammenarbeit des Künstlers mit dem Online-Bildungsprogramm für Musikproduktion der URM Academy und dem Produzenten/Tontechniker Jens Bogren (Opeth, Dimmu Borgir, Arch Enemy, Powerwolf), in dessen Aufnahmeräumen "Fascination Street Sessions" entstand.

Die Eigenkomposition ´The Observer´ klingt gemessen an IHSAHNs letzten Avancen sehr retrospektiv - Heavy Prog mit Orgel und Mellotron ist angesagt, wobei sich der Bandleader ein Duett mit Keyboarder Øystein Aadland liefert, der für den ruhig melodischen Gesang dieser von dynamischen Kontrasten lebenden Komposition verantwortlich zeichnet.

Noch eingängiger respektive kompakter wird es mit dem treibenden ´Contorted Monuments´, das stilistisch in die gleiche Kerbe schlägt und einen straigten 1980er-Metal-Vibe mitbringt, aber auch entrückte, fast psychedelische Töne anschlägt. Von elektronischen Pop-Experimenten wie auf dem letzten Longplayer ist hier nichts mehr zu hören, aber das war auch nicht das Anliegen der Macher, wie IHSAHN selbst sagt: "Die Idee war, High-End-Aufnahmen von echten Instrumenten in großen Räumen aufzunehmen, und wir hatten ein erstaunliches Setup für Schlagzeug, Gitarren, Bass und sogar eine Vintage-Hammond-Orgel mit Leslie, Wurlitzer, Rhodes und so weiter, aufgenommen über Fender-Combos und analoge Pedale et cetera."

Jonas Renkse von Katatonia leiht seine unverkennbare Stimme schließlich dem Coversong ´Dom Andra´, der von der Alternative-Pop-Rock-Combo Kent stammt - komplett mit markanter Pfeif-Melodie, blubbernden Synthesizern und einer Leichtigkeit, die einen stimmigen Kontrast zu den vorangegangenen Nummern setzt.

FAZIT: Bei IHSAHN heißt es wieder einmal: Expect the unexpected! "The Fascinations Street Sessions" soll laut Angaben der Schöpfer eine Menge Arbeit gewesen sein, doch diese hat sich gelohnt. Heraus kam nichts weniger als eine ideale, wenn auch wenig überraschende (noch einmal: im Verhältnis zur jüngsten LP des Norwegers) Verschmelzung von Prog-Rock/Metal-Werten und mehrheitsfähigem Songwriting.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 1324x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Observer 5:28
  • Contorted Monuments 3:56
  • Dom Andra 3:41

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!