Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Poliverso: Sunbound (Review)

Artist:

Poliverso

Poliverso: Sunbound
Album:

Sunbound

Medium: CD/Download
Stil:

Progressive Rock

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 33:23
Erschienen: 17.09.2021
Website: [Link]

Was für den einen Abwechslungsreichtum ist, kann dem anderen ziemlich schnell auf die Nerven gehen. Wenn innerhalb eines Songs zig Wendungen ohne klares Konzept auftauchen wird’s halt schnell anstrengend. POLIVERSO machen diesen Fehler glücklicherweise kaum. Sicher, anstrengend ist dieser Sound schon auf gewisse Weise, aber es ist doch auch interessant, wenn man als Hörer eben nicht genau weiß wohin die Reise geht. Das psychedelische Cover-Artwork führt auch erstmal ein bisschen auf die falsche Fährte. Denn wo man eher psychedelischen Doom- oder Stoner-Rock vermutet, gibt’s eine progressive Version erdiger Rockmusik, die gar nicht so verkifft klingt, wie anfangs vielleicht vermutet.

Gut, wenn in den Songs ellenlange Soloabfahrten, irgendwie spacig klingende Keyboards und warmer, aber treibender Groove Hand in Hand gehen, dann wird’s doch auch mal etwas abgefahrener („Lethargy“). Aber insgesamt hat „Sunbound“ doch eine ordentliche Bodenhaftung. Auch das Klangbild setzt die Musik sehr schön in Szene. Die Songs atmen, bauen sich wie in Wogen auf und klingen auch gerne sehr verträumt. Da ist besonders „Aurora“ ein Knaller. Anfangs noch wehmütig, wird der Song nach und nach zu einer Breitwandnummer, die manchmal gar an Pink-Floydsche Sphären denken lässt. Wenn auch die Klasse dieser Größe noch etwas außerhalb der Reichweite von POLIVERSO liegt.

Ein weiterer Dämpfer ist leider auch der Gesang. Anfangs klingt dieses leicht schräge Säuseln eigentlich ganz sympathisch, aber mit der Zeit wird es immer anstrengender. Vor allem wenn die Musik sich in komplexere Gefilde vorwagt, liegt der Sänger manchmal doch arg weit daneben. Man muss dem Frontmann aber zugestehen, dass die Musik dadurch auch ein Stück weit ihren eigenen Charakter entwickelt. Wenn dieser Charakter in Zukunft noch etwas geschliffen wird und der Sänger an seiner Stimme arbeitet, dann könnten POLIVERSO durchaus ein ernstzunehmender Name werden.

FAZIT: Die richtigen Ansätze sind auf „Sunbound“ definitiv vorhanden. Unvorhersehbares Songwriting, weitläufige Klangcollagen und eine starke Grundemotionalität bilden ein solides Fundament, auf dem aufgebaut werden kann. Lässt man den Vergleich mit den Titanen des Genres mal außen vor, sind POLIVERSO ein durchaus starker Act, der sich mit diesem Debüt-Album sichtbar auf der Landkarte der progressiven Musiklandschaft platziert.

Dominik Maier (Info) (Review 1874x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • El Quinto Sol
  • Lethargy
  • Aurora
  • La Hechicera

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!