Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Asia: Live At The Budokan, Tokyo, Japan, 1983 (Review)

Artist:

Asia

Asia: Live At The Budokan, Tokyo, Japan, 1983
Album:

Live At The Budokan, Tokyo, Japan, 1983

Medium: CD/Do-LP/Limit. Box
Stil:

Bombast-Pop und Stadion-Rock

Label: BMG/Warner
Spieldauer: 64:33
Erschienen: 10.06.2022
Website: [Link]

Was für eine Überraschung und welch ein Hammer ASIA betreffend – zumindest wenn man die Geschichte hinter diesem Live-Auftritt in Tokios Musik-Kultstätte Budokan kennt.
Denn hier erschienen nicht Wetton, Howe, Downes & Palmer auf der Bühnenbildfläche, sondern der Frontmann und ehemalige Sänger von KING CRIMSON sowie U.K., John Wetton, fehlte. Doch den ersetzte eine wahre Sänger- und Bassisten-Legende: Greg Lake! Damit war aus ASIA ein 'doppeltes Doppel' geworden, bestehend aus jeweils zwei Musikern von YES und ELP.

Besonders stolz war in diesem Sinne Lakes unmittelbarer Band-Mitstreiter CARL PALMER, der im Rahmen des kurzfristigen Wetton-Ersatzes feststellte: „Greg Lake hat einen großartigen Job gemacht, als er in Johns Fußstapfen trat. Er musste so viele Songs singen, und er hat es so gut gemacht. Es war beeindruckend.“

Natürlich war es ein Risiko, dass GREG LAKE in kürzester Zeit JOHN WETTON ersetzen musste, denn immerhin blieb dem ELP-Sänger und Bassisten nicht viel Zeit übrig, um in kürzester Zeit für den überraschend bei ASIA ausgestiegenen Wetton einzuspringen – und dann auch noch in der Musik-Kultstätte Tokios. Zudem war das zweite der insgesamt drei Budokan-Konzerte von ASIA am 6. Dezember 1983 als erste Live-Übertragung zwischen Japan und MTV-Amerika geplant, was man in der die Doppel-LP eröffnenden Ansage erfährt, bevor dann ASIA sehr druckvoll und bombastisch mit „Time Again“ durchstarten.
Genaueres hierzu kann man auch in dem vierseitigen LP-großen Einleger, den man in der Gatefold-Doppel-LP entdeckt, nachlesen, der zudem noch jede Menge Fotos und ROGER DEAN-Illustrationen zu bieten hat.

Allerdings ist die Sound-Qualität der LP-A-Seite, die offensichtlich noch nicht richtig ausgesteuert worden war, nicht völlig überzeugend und klingt manchmal etwas mulmig und zu dumpf. Sogar der Album-Opener, besagtes „Time Again“, ist als einziger Song nur Mono aufgenommen. Ab der LP-B-Seite ist der Live-Klang dann aber überzeugend und gut.

Auch schleichen sich einige schräge Töne – nicht nur beim Gesang, sondern auch den Keyboards – ein. Bestes Beispiel hierfür ist „Eye To Eye“, dafür wird man aber mit einem typisch an YES erinnernden Solo von STEVE HOWE, das erste Güteklasse ist, entschädigt und auch das daran unmittelbar anschließende „Only Time Will Tell“ überzeugt. Und dass Lake besonders die Balladen liegen, war ja schon bei ELP spätestens seit seinem „Lucky Man“ kein Geheimnis mehr, sodass er für ASIA, nach einem langen Keyboard-Solo von GEOFF DOWNES, „The Smile Has Left Your Eyes“ regelrecht göttlich singt.

Und dass auch ein Mr. Palmer sein ausgiebiges Schlagzeug-Solo, welches er ähnlich nur zu gerne auch bei ELP und bis heute solistisch live abfeuert, erhält, ist natürlich Ehrensache, die auf der letzten LP-Seite verwirklicht wird, bevor die beiden das Konzert abschließenden Riesen-Hits „Heat Of The Moment“ und „Sole Survivor“ das euphorisch jubelnde Publikum verabschieden.

FAZIT: Es ist nicht wirklich die große Meisterleistung einer Live-Darbietung, die hier ASIA im legendären Japaner Budokan am 6. Dezember 1983 als Live-Übertragung zwischen Japan und dem amerikanischen MTV abliefern. Dafür aber gibt’s Gründe, denn der plötzliche Ausstieg von John Wetton und der Ersatz durch Greg Lake ließ natürlich das gesamte Bandgefüge ein wenig wackeln. Doch gerade darum wird aus „Live At The Budokan, Tokyo, Japan, 1983“ etwas ganz Besonderes, denn in dieser Besetzung standen jeweils zwei begnadete Musiker aus zwei legendären Bands zusammen als ASIA auf der Bühne: YES + ELP! Das gab's nie wieder!

PS: Und hier für alle, denen akribische Infos zum Inhalt der Deluxe-Box wichtig sind, die detaillierte Auflistung des kompletten Inhalts der Neuauflage des Boxsets:
- Ein exklusives neues Artwork von Roger Dean.
- Farbiges Vinyl (2LP) mit dem originalen MTV Telecast-Konzertmitschnitt, der 2022 von den Masterbändern neu abgemischt wurde, mit zwei bisher unveröffentlichten, nach der Sendung gespielten Zugabe-Songs.
- 2 x Audio-CD:
- Live at The Budokan Arena, Tokio, Japan, MTV-Satelliten-Telecast-Konzert (6. Dezember 1983, USA-Zeit), 2022 von den Masterbändern neu abgemischt von Matt Wiggins und Rick Nelson.
- Live at The Budokan Arena, Tokio, Japan, Show vom Vorabend (6. Dezember 1983, japanische Zeit), neu abgemischt 2022 von den Masterbändern.
- Audio-visuelle Blu-ray des restauriertem Original-Konzerts mit 2022 neu abgemischtem Ton (Dauer: 1 Std. 20 Min.), plus restaurierte Original-Konzert-Laserdisc mit alternativen Kameraperspektiven (Dauer: 1 Std.).
- 40-seitiges 12"-Luxusbuch mit seltenen Bandfotos, Erinnerungsstücken und ausführlichen neuen Banderläuterungen sowie neuen Zitaten der ursprünglichen Bandmitglieder.
- Neue, Anstecknadel mit ASIA"-Logo aus Metall und Emaille
- Gedruckte Memorabilia:
- 2 x exklusive neue Roger Dean-Kunstwerke als A3-Poster
- 2 x reproduzierte Original-Konzertkarten
- Replizierter, matt laminierter Original-AAA-Backstage-Pass
- Original Konzert-VHS-Werbung
- 3 seltene Hochglanz-Bandfotos im Format 8" x 5"

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3198x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A:
  • Time Again
  • The Heat Goes On
  • Here Comes The Feeling
  • Seite B:
  • Eye To Eye
  • Steve Howe Solo (Sketches In The Sun)
  • Only Time Will Tell
  • Seite C:
  • Open Your Eyes
  • Geoffrey Downes Solo (Ihiri – The Setting Sun / Bolero)
  • The Smile Has Left Your Eyes
  • Seite D:
  • Wildest Dreams
  • Carl Palmer Solo
  • Heat Of The Moment
  • Sole Survivor

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!