Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Anvil: Hope In Hell (Review)

Artist:

Anvil

Anvil: Hope In Hell
Album:

Hope In Hell

Medium: CD
Stil:

Heavy Metal

Label: Steamhammer / SPV
Spieldauer: 53:29
Erschienen: 24.05.2013
Website: [Link]

Sicherlich sind Lips und Rob sympathische Kerle und Überzeugungstäter, aber mit Verlaub: ANVILs Schaffen wurde im Zuge des rührenden Films über die Band zu mehr aufgebauscht, als sie letztlich war und ist. Vermutlich wären die beiden Zankhähne besser zur Einsicht gelangt, dass sie abgesehen von einigen Glückstreffern, zumal sehr früh in ihrer Karriere, schlicht mäßig begabte Musiker waren und sind. Auch ihr neues Album legt davon Zeugnis ab.

Es beginnt beim beschissenen Cover und hört ihn standardisierten Hauruck-Kompositionen auf, denen hörbar der Input des jüngst abgewanderten Bassisten fehlt, denn Glenn Five war maßgeblich für den Schmiss des Vorgängers "This Is Thirteen" verantwortlich, und es ist bezeichnend für die Anführer der Band als chronische Versager, dass sie in die sprichwörtliche Hand gebissen haben, die sie fütterte. Ohne den Erfüllgehilfen können ANVIL jetzt damit weitermachen, sich selbst und andere zu kopieren ("Badass Rock N Roll" klingt stark nach KISS, "The Fight Is Never Won" nach mittleren JUDAS PRIEST), denn offensichtlich steht in ihrer auf geradezu widerliche Weise anachronistisch ausgerichteten Szene dringender Bedarf an mehr vom gleichen alten Scheiß.

Zahnlos melodisches Midtempo wie während "Time Shows No Mercy", "Through With You", "Flying" und im zerfahrenen "Call Of Duty" dominiert "Hope In Hell". "Eat Your Words" und Teile des zehnminütigen (ächz ...) Finales "Shut The Fuck Up" hingegen stehen im Zeichen von Speed-Stücken wie "Smoking Green" und ungezählten ähnlich ausgerichteten Tracks aus der Vergangenheit, die ANVIL zu Recht in den Nimbus von MOTÖRHEAD rückten. Immer noch besser als die unangenehme Nähe zu STATUS QUO, welche nicht erst auf dieser Platte besteht.

Die wie immer augenzwinkernden Texte lesen sich häufig interessanter (Beispiel Titelstück), als sich die Musik anhört. Natürlich ist Rob immer noch ein nimmermüder Trommel-Dynamo - gerne mit Swing wie in "Pay The Toll", während sich Lips das eine oder andere gelungene Riff aus der zweiten Hand schüttelt beziehungsweise mit oder ohne Vibrator zum ewig selben Solo ansetzt, aber das alles ermüdet über 50 Minuten hinweg doch sehr ... und die Sonderausgabe des Albums bietet sogar Bonustracks.

FAZIT: Bei allem Wohlwollen tönen ANVIL auch mit "Hope In Hell" auf negative Art lustig wie alte Herren, die gerne laut sind. Daran, dass Sacha Gervasi, der Regisseur der gerühmten Dokumentation über die Band, mittlerweile in Hollywood Erfolge feiert, während die Musiker weiter im Untergrund herumkrebsen, bemerkt man den Klassenunterschied beziehungsweise die Lernfähigkeit des einen und nicht der anderen. Mit "sind einfach Kult"-Floskeln ist es in Anbetracht von so viel schreiberischem und spielerischem Durchschnitt wie hier nicht getan, wertes Feuilleton.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4559x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Hope In Hell
  • Eat Your Words
  • Through With You
  • The Fight Is Never Won
  • Pay The Toll
  • Flying
  • Call Of Duty
  • Badass Rock N Roll
  • Time Shows No Mercy
  • Mankind Machine
  • Shut The Fuck Up

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
hendrik [musikreviews.de]
gepostet am: 26.05.2013

Au ha... Deutliche Worte. Ich hab Anvil immer ähnlich erlebt. Dachte aber bisher, das würd nur an mir liegen. Wo ich doch so oft das scheiße finde, was alle bejubeln. Jetzt fühl ich mich nicht mehr so einsam. Danke Andreas ;)
Andreas Schiffmann
gepostet am: 26.05.2013

Gern geschehen :)
Lothar [musikreviews.de]
gepostet am: 26.05.2013

User-Wertung:
8 Punkte

Klingt für mich nach einem klassischen Schnellschuss, das Album. Nach dem starken Vorgänger eine echte Enttäuschung.
Andreas Schiffmann
gepostet am: 26.05.2013

War der stark?
Na Und
gepostet am: 02.06.2013

Mir gefällt das Album. Es ist richtig schön dreckig rock'n'rollig und hat trotzdem genug Power. Erinnert mich etwas an Motörhead. Wer eine Speed Metal Scheibe wie Forged in Fire erwartet wird selbstverständlich enttäuscht sein. Aber was bitte soll das Geschwafel von wegen "chronische Versager" in dieser Rezension? Lips ist nicht angetreten um die große Kohle zu machen sondern einfach um Spass an der Musik und am Leben zu haben - wenn's sein muss auch mit wenig Geld. Und sowas hört Metal. Bei der Einstellung wechsel lieber gleich mal zum Pop...
Rainer
gepostet am: 07.06.2013

User-Wertung:
10 Punkte

Wirklich gutes Album. Sehr einprägsame Songs mit starkem Groove und teilweise Party-Touch. Mal wieder mehr Rock'n'Roll. Die Cow-Clock hätte man sich aber sparen sollen. Dieses Stilmittel mag ich nicht besonders. Ansonsten durchaus ein Anvil-Album von den besseren Sorte. Juggernaut Of Justice war dennoch viel stärker.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!