Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Daryl Hall & John Oates: Do It For Love (2003) – Vinyl-Ausgabe (Review)

Artist:

Daryl Hall & John Oates

Daryl Hall & John Oates: Do It For Love (2003) – Vinyl-Ausgabe
Album:

Do It For Love (2003) – Vinyl-Ausgabe

Medium: CD/Do-LP
Stil:

Pop, Folk

Label: BMG/Warner
Spieldauer: 56:01
Erschienen: 30.09.2022
Website: [Link]

Das Jahr 2022 scheint in punkto Neuveröffentlichungen älterer Alben auf Vinyl aus Sicht von HALL & OATES, eines der erfolgreichsten Musiker-Duos der Welt, sehr ereignis- und erfolgreich zu sein. Nachdem gerade erst „Marigold Sky“ aus dem Jahr 1977 sein Vinyl-Debüt erfuhr und auch DARYL HALLs Solo-Alben als „Best Of“ auf einer sehr ansprechenden Doppel-CD unter dem Titel „BeforeAfter" erschienen, folgt nun der „Marigold Sky“-Nachfolger „Do It For Love“ aus dem Jahr 2003 erstmals – genauso wie der Vorgänger – als hochwertige, ausgezeichnet klingende Doppel-LP, die aus Gründen der Vinyl-Klangoptimierung in 45er-Geschwindigkeit gepresst wurde. Bei diesem Sound der „Do It For Love (2003) – Vinyl-Ausgabe“ hat sich der Aufwand wirklich gelohnt.

Das damals bereits 16. Album erschien nach einer längeren Pause von sechs Jahren, die allerdings von verschiedenen „Best Of“ (Die lohnen sich eben bei so erfolgreichen Musikern anscheinend immer …) überbrückt wurde. Doch trotz dieser längeren Wartezeit schlug auch dieses Album und einige spezielle Songs als Hitnummern ein. Der Titeltrack erreichte sofort Platz 1 der amerikanischen Adult-Charts und war so der bereits achte Nummer-1-Hit des amerikanischen Pop-Duos.

Gleich drei weitere Songs, die allesamt stark balladenhaft und mitunter hymnisch waren, wurden ebenfalls ausgekoppelt und schlugen sich ähnlich erfolgreich in den Charts. Man hatte sich eben an HALL & OATES und ihre gefühlvollen, ruhigen Songs längst so stark gewöhnt, dass man sie nicht wirklich vermisste, wenn sie länger Zeit von der Bildfläche verschwunden waren, aber ihnen sofort wieder genug Aufmerksamkeit und Zuwendung zollte sowie sie wieder auftauchten. So wurde „Do It For Love“ zu einem ganz typischen 'Auftauch-Album' von DARYL HALL & JOHN OATES. Nichts Neues, dafür viel liebevoll Gewohntes.

Aber auch die Fans von UTOPIA sollten bei diesem Album besonders aufhorchen, denn bei „Someday We'll Know“ taucht sogar TODD RUNDGREN hinterm Mikro auf und bereichert den letzten Song der LP-A-Seite mit einer dritten vokalen Klasseleistung. Auch der Mann hat eine tolle Stimme und lässt zudem gleich mal den Balladenmaestro raushängen. Eine der schönsten Hymnen nicht nur auf diesem Album, sondern im weltweiten Balladen-Universum, vielleicht auch weil ganz überraschend am Ende eine härtere E-Gitarre auftaucht.

Ja – im Grunde gibt es nicht viel zu meckern, auch wenn die Rockfraktion nur gelangweilt gähnen wird. Doch die sind sowieso längst nicht mehr das Klientel, auf das es HALL & OATES abgesehen hatten.
So stellte DARYL HALL zur Veröffentlichung von „Do It For Love“ auch klar: „Ich glaube, wir sind eher unserem eigenen Instinkt gefolgt, als auf die Vorschläge anderer Leute zu hören. Ich denke, es ist wirklich ein Höhepunkt all der verschiedenen stilistischen Richtungen, die wir eingeschlagen haben, und wir haben sie alle zusammengeführt...“
Okay – auch wenn sie die meisten ihrer Songs mit einem angenehm wärmenden Kuscheldeckchen zugedeckt haben.
Oder um es im Sinne eines weiteren Hit-Songs des Albums auszudrücken – das Duo war tatsächlich ein „Man On A Mission“ - und ihre Mission hieß: Wir sind wieder da und bringen euch ein paar feine (Kuschel-)Hits mit.“
Mission erfüllt!

Aber auch bei der Gestaltung dieser erstmaligen Vinyl-Ausgabe ließen sich die Jungs nicht lumpen und veröffentlichen es im Gatefoldcover samt bedruckter Innenhüllen mit dem ganzseitigen Bild eines der beiden Musiker auf der einen und allen Texte auf der anderen Seite.

FATIT: Wenn DARYL HALL von HALL & OATES zu deren 16. Studio-Album feststellt, dass es „eine sehr organische Platte“ geworden ist und fortsetzt: „Sie ist emotional, sie hat großartige Songs und Melodien – all die Dinge, an die Leute denken, wenn sie unsere Namen hören“, dann trifft das den Musik-Nagel auf den Kopf und wie gehabt bilden ruhige Hits sowie anheimelnde Balladen den Mittelpunkt von „Do It For Love“. Musikalisch bleibt demnach alles beim Alten, dafür aber gibt es dieses ursprünglich im Jahr 2003 veröffentlichte Album nun endlich auch als Doppel-LP – mit der Besonderheit, dass es aus Gründen der Vinyl-Klangoptimierung in 45er-Geschwindigkeit gepresst wurde. Bei diesem Sound der „Do It For Love (2003) – Vinyl-Ausgabe“ und der gelungenen Gestaltung im Gatefoldcover hat sich der Aufwand rundum gelohnt.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 585x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (12:10):
  • Man On A Mission (3:44)
  • Do It For Love (3:58)
  • Someday We'll Know (4:28)
  • Seite B (15:37):
  • Forever For You (4:37)
  • Life's Too Short (3:30)
  • Getaway Car (3:49)
  • Make You Stay (3:41)
  • Seite C (15:10):
  • Miss DJ (3:49)
  • (She) Got Me Bad (3:16)
  • Breath Of Your Life (3:55)
  • Intuition (4:10)
  • Seite D (13:04):
  • Heartbreak Time (4:06)
  • Something About You (4:02)
  • Love In A Dangerous Time (4:56)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!