Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

System Collapse: Insist (Review)

Artist:

System Collapse

System Collapse: Insist
Album:

Insist

Medium: CD
Stil:

Metalcore

Label: Mort Productions
Spieldauer: 20:27
Erschienen: 2008
Website: [Link]

Diese Rezension ist Teil unseres China-Specials. In den nächsten Monaten werden wir Euch haufenweise Bands aus dem fernen Osten präsentieren, die bei uns in Deutschland noch niemand kennt. Am Ende erwartet euch ein großes Feature über die chinesische Rock- und Metal-Szene, das wir mit dem einen oder anderen Interview ergänzen werden.

Artwork und Bandname sind nicht nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern eher das Baumeln eines Stahlträgers an einem Kran. Richtig, SYSTEM COLLAPSE zelebrieren auf der EP „Insist“, der vierten Veröffentlichung seit ihrer Gründung im Jahre 2002, einen Mix aus modernem Thrash, Hardcore-Aggression, Groove und melodischem Death Metal. Und wie hieß es noch mal, dieses böse M-Wort? Exakt, Metalcore.

Downbeats, Hüpfparts, Bollo-Geschrote und gelegentliche Twin-Guitar-Riffs klatschen sich gegenseitig ab, wobei der Fünfer aus Changchun, der sich bald nach Beijing aufmachte und auch unter dem Banner ZDWJ und INSTITUTIONAL CRUSH bekannt ist, sich lediglich durch seine Herkunft und die chinesischen Texte von der Masse abhebt.

Vorbilder scheinen vor allem jene Metalcore-Kapellen aus Deutschland und den US of A zu sein, die sich über die letzte Dekade in der Szene etabliert haben. Man kann SYSTEM COLLAPSE allerdings nicht vorwerfen, dass sie ihr Ding schlecht darbieten. Es fehlt dem Fünfer vielmehr an musikalischer Identität, und diese sollten die Jungs auf zukünftigen Veröffentlichungen auf jeden Fall deutlich klarer nach außen kehren.

FAZIT: „Insist“ ist solide Kost, die jedoch trotz Exotenbonus ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten kann. Dass das chinesische Quintett einiges auf der Pfanne hat, steht außer Frage, doch nun wird es auch Zeit, daraus auch etwas Besonderes zu machen.

Chris Popp (Info) (Review 3323x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Intro
  • Perfect Answer
  • Flames Of War
  • Finality
  • Insist

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!