Partner
Services
Statistiken
Wir
The Blues Brothers -approved- - Colosseum Theater Essen - 07.03.2018
Der Film The Blues Brothers von John Landis (1980) mit Dan Aykroyd und John Belushi ist ein Comedy-Klassiker mit einigen der besten Verfolgungsjagden in der Filmgeschichte.
Auf dem Weg ins Colosseum Theater in Essen, diesmal aber nicht alleine, sondern mit einem Kollegen, fuhr ich dieselbe Strecke nach Essen, wie zwei Tage zuvor zum Konzert zu Steven Wilson. Kurz vor der Ausfahrt 5 „Essen/Gladbeck“ von der A2, erzählte ich meinem Beifahrer von der in der Review zu Steven Wilson beschriebenen Begebenheit in dieser Ausfahrt. Und während ich erzählte und nach rechts wies, wo zwei Tage zuvor drei Rehe direkt neben der Ausfahrt, ca 1,5 – 2 Meter von der Fahrbahn entfernt, grasten, standen sie dort erneut. Drei Rehe grasend direkt neben der Fahrbahn. Gut, dass ich nicht alleine im Auto war. Das würde mir sonst niemand glauben.
Aber nun zu den Filmhelden der 80’er. In einer der bemerkenswertesten Komödien des späten 20. Jahrhunderts beginnen die Blues Brothers mit einer fesselnden Luftaufnahme vom industriellen Chicago, als der Rauch von dunklen beängstigenden Schornsteinen den Sonnenuntergang verdunkelt. Was folgt ist ein Film mit irren Action-Amokläufen und Spaßbomben, ist komischer Eskapismus aus dem trostlosen damals modernen amerikanischen Leben. Das kennen wir vermutlich alle.
Aber kommen wir zurück in die Zukunft … zurück ins gute alte 2018 …
Es gab seither viele Nachahmer, aber es gibt heute nur ein Duo in Nordamerika, das von Dan Aykroyd und Judith Belushi, der Witwe von John Belushi, unterstützt und gefördert wird, um die offiziellen Hüte und Sonnenbrillen zu tragen und in die legendären Fußstapfen von Jake und Elwood Blues zu treten. Die Darsteller Wayne Catania und Kieron Lafferty, die in Las Vegas entdeckt wurden, fangen den ansteckenden Humor und den ungezügelten Geist der Blues Brothers ein wie niemand sonst, seit John Belushi und Dan Aykroyd die Bühne betraten. Unterstützt von einer Powerhouse-Band boten sie eine unvergessliche Show voller klassischer Hits aus dem Blues Brothers-Katalog, darunter Soul Man, Rubber Biscuit, Sweet Home Chicago und mehr.
Es war eine grandiose Show in einer ebenso tollen und passenden Location mit einem Publikum, welches sich teilweise auch stilgerecht gekleidet hatte. So erschienen einige Zuschauer im dunklen Anzug mit weißem Hemd und schwarzer Krawatte. Die Sonnenbrille und der Hut durften ebenfalls nicht fehlen. Leider waren diese Zuschauer etwas kamerascheu.
Vielen Dank an handwerker promotion e. gmbh für die Akkreditierung!
Weitere Bilder von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.
Links