Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

PET SHOP BOYS - Rudolf Weber ARENA - Oberhausen - 04.06.2022

[ Zur Fotogalerie ] Down

PET SHOP BOYS - DREAMWORLD - THE GREATEST HITS LIVE

Bereits zweimal (2020 / 2021) musste die Tour, wie viele andere auch, coronabedingt verschoben werden. Aber nun ist es endlich soweit. Erstmals präsentieren die Pet Shop Boys auch eine Best-Of-Setlist.

PET SHOP BOYS

 

Sicher lässt sich trefflich diskutieren, ob die Pet Shop Boys hier auf Musikreviews.de eine adäquate Fanbase finden. Ich finde jedoch, das dies nicht ausschließliches Kriterium für eine News oder einen Artikel sein sollte. Und ausserdem sollte man doch für alle Musikrichtungen offen sein. :-)

Neil Tennant und Chris Lowe haben schließlich in den 80’er und 90’er Jahren Musikgeschichte geschrieben. Denn mit weltweit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern gehören sie definitiv zu den meistverkauften Musikkünstlern in dem uns bekannten Musikuniversum. Meines Wissens stehen die Musiker immer noch als bisher erfolgreichstes Popduo in der Musikgeschichte des Vereinigten Königreichs im Guinness-Buch der Rekorde und wurden darüber hinaus dreimal mit dem Brit-Award ausgezeichnet sowie sechsmal für den Grammy nominiert. Und selbst die hartgesottensten Prog- oder Metalfans kennen ihre Songs. Zu Hits wie It’s a Sin, West End Girls, Go West und Suburbia haben wir bestimmt fast alle schon einmal abgetanzt. 

Der Beginn des Konzerts verzögerte sich leider um 15 Minuten. Aber ab ca. 20:15 Uhr waren die Gäste in der mit 9.300 Besuchern ausverkauften Rudolf Weber ARENA in Oberhausen für den Rest des Abends nicht mehr auf den Stühlen zu halten.

Ausgestattet mit skurrilen Hüten, die an Periskope erinnerten, starteten Neil, der im nächsten Monat 68 Jahre alt wird, und Chris mit dem Hit Suburbia in den Abend. Zu Anfang noch eher farblos von der Bühnenbeleuchtung, wurde das Bühnen-Setup im Laufe des Abends deutlich bunter und spektakulärer.

Da seit der Gründung der Band 1981, damals noch als “West End”, die beiden Frontmänner nicht für ihre “sportliche Bühnenpräsenz” bekannt sind, war auch an diesem Abend nicht viel Bewegung zu erwarten. Dafür hat das Publikum aber reichlich getanzt.

Neben einem weiteren Keyboarder und einem Perkussionisten wurden die Hauptakteure im Verlauf des Abends auch von einer Backgroundsängerin begleitet, neben der Tennant im Duett zu “What Have I Done To Deserve This” stimmlich problemlos bestehen konnte.  

Während im Hintergrund Bilder mit Großstadtszenen, geometrischen Formen und später reichlich Licht- und Farbenspielen zu sehen waren, wanden sich Tennant und seine Sängerin um sich annähernde Straßenlaternen.

Zu “You Only Tell Me You Love Me When You're Drunk” griff Tennant erstmals seit langem wieder selber zur Gitarre.

Persönlich hatte ich die Pet Shop Boys noch nie live gesehen. An der Reaktion der vielen langjährigen Fans in der Halle war aber ersichtlich, dass auch sie mit der - auch für meinen Geschmack - guten Show mehr als zufrieden waren. Für viele Besucher war der Abend sicher der Auftakt in eine bessere Zeit mit mehr Live Events. Toi toi, toi …

Vielen Dank an Dirk Becker Entertainment für die Akkreditierung!

 

Line-Up

  • Neil Tennant (Gesang, Gitarre, Keyboard)
  • Chris Lowe (Keyboard, Schlagzeug, Gesang)

Setup

  • Suburbia
  • Can You Forgive Her?
  • Opportunities (Let's Make Lots of Money)
  • Where the Streets Have No Name / Can´t Take My Eyes Off You
  • Rent
  • I Don't Know What You Want but I Can't Give It Any More
  • So Hard
  • Left to My Own Devices
  • Single-Bilingual / Se a vida é (That's the Way Life Is)
  • Domino Dancing
  • Monkey Business
  • New York City Boy
  • You Only Tell Me You Love Me When You're Drunk
  • Jealousy
  • Love Comes Quickly
  • Losing My Mind 
  • You Were Always on My Mind 
  • Dreamland
  • Heart
  • What Have I Done to Deserve This?
  • It's Alright
  • Vocal
  • Go West
  • It's a Sin

Zugaben

  • West End Girls
  • Being Boring

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS
PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS
PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS
PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS
PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS PET SHOP BOYS
PET SHOP BOYS
Klick zum Vergrößern