Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Gold (20.12.2012)

Gold

GOLD. Ein einfaches Wort, als Bandname aber ein Statement. Ein Wort, das für viele Dinge stehen kann. Schönheit, Reichtum, Unvergänglichkeit. Oder - wie in diesem Fall - für Rockmusik aus den Niederlanden. Glanzvoll, aber eigenwillig. "Interbellum" ist der Titel des Debütalbums der Band um Thomas Sciarone, den ehemaligen Gitarristen von THE DEVIL'S BLOOD.

Die ersten Fragen greifen dann auch zunächst dieses Thema auf. Doch statt die vier entsprechenden Fragen einzeln zu beantworten, gibt Thomas ein allgemeiner gehaltenes Statement zu seiner Vergangenheit bei THE DEVIL'S BLOOD ab, das jedoch zwischen den Zeilen viel aussagt.


Ich war nicht mehr die richtige Person, um diese Rolle bei THE DEVIL'S BLOOD auszufüllen. Mein Ausstieg gab mir die Möglichkeit, mich wieder auf mein eigenes Songwriting zu fokussieren und ich bin überzeugt davon, dass es für alle das Beste war.

Mit GOLD spielt ihr Rockmusik, die von der Musik der 70er beeinflusst ist. Auch wenn ihr nicht wie THE DEVIL'S BLOOD klingt, ist das zumindest eine von zwei Ähnlichkeiten. Hast Du nicht mal darüber nachgedacht, einen anderen Stil zu spielen oder ist das einfach die Musik, die du am liebsten spielst?

Ich stimme nicht zu, dass wir insbesondere von Bands der 70er oder einer anderen spezifischen Periode beeinflusst sind. Aber ich kann nachvollziehen, woher der Gedanke kommt. Wir sind eine Rockband, die im Kern einfach nur eingängige und pfiffige Popsongs schreibt, so wie es die großen Bands der 70er auch gemacht haben. Heutzutage sind (Hard) Rock und Popmusik zwei verschiedene Welten, während es da in den 70ern kaum einen Unterschied gab. Unser Ziel ist es, diese Kluft zu überbrücken, aber nicht auf eine regressive Art und Weise. Deshalb mögen wir es auch nicht, wenn wir als Retro-Band bezeichnet werden.

Die andere Gemeinsamkeit ist, dass sowohl deine ehemalige, als auch deine neue Band Sängerinnen haben. Wolltest du von Anfang an eine Sängerin haben oder hast du auch in Betracht gezogen, mit einem Sänger zu arbeiten?

GoldMilena und ich haben die Band gemeinsam ins Leben gerufen, es war also keine Frage, wer singen würde. Für mich ist es auch irrelevant, ob eine Band eine Sängerin oder einen Sänger hat. Diese ganze "female fronted"-Thema ist ein störender Fokus auf die Ausgestaltung. Bei GOLD geht es um die Inhalte, die aktuellen Songs und wir hoffen, dass wir den Fokus der Industrie dahingehend ein bisschen ändern können.

Ist eine Band wie SHOCKING BLUE ein Einfluss für euch? Sie waren zumindest eine der berühmtesten niederländischen Rockbands und hatten ebenfalls eine Sängerin.

Nein, SHOCKING BLUE sind kein Einfluss für uns. Es stört uns aber auch nicht, wenn wir als zeitgemäßes Äquivalent zu ihnen gesehen werden.

Wie bist du auf Milena als Sängerin gekommen?

Wie gesagt, war Milena von Anfang an dabei. Wir kennen uns schon eine ganze Weile und hatten auch vorher schon mal darüber gesprochen, eine Band zu gründen. Sie ist eine einzigartige Sängerin und Musikerin und es ist ist wirklich ein Vergnügen, mit ihr zu arbeiten.

Ich habe den Eindruck, dass sich ihr Gesang stark verbessert hat, wenn ich die Songs auf eurer ersten Single mit den Songs auf dem Album vergleiche. Siehst du das ähnlich? Hat sie viel geübt?

Ich stimme zu, dass der Gesang auf dem Album viel besser klingt, aber ich stimme nicht dahingehend zu, dass dies an verbesserten Gesangsfähigkeiten läge. Der größte Makel an der Single war die Produktion des Gesangs und daraus haben wir eine Menge gelernt. Als wir dann das Album aufgenommen haben, wussten wir, was wir tun müssen, um den Gesang großartig klingen zu lassen und das macht den größten Unterschied aus.

Wer sind die anderen Mitglieder und warum spielen sie bei GOLD? Sind es alte Freunde von dir oder Musiker, nach denen du gesucht hast?

Ich kenne unseren Drummer Igor Wouters und unseren Bassisten Harm Havermann schon lange. Sie sind beide sehr erfahrene Musiker und Leute, die ich auch privat schon oft gesehen habe. Gitarrist Nick Polak ist ein junger Typ, der zufällig um die Ecke wohnt. Sie spielen alle bei GOLD, weil sie unseren Songs viele eigene Werte beisteuern.

Hast du die Songs auf "Interbellum" alleine geschrieben oder waren die anderen Mitglieder involviert? Sind die Songs eher beim gemeisamen Jammen entstanden oder kommen die einzelnen Mitglieder mit fast fertigen Songs an, die dann nur noch ausgearbeitet werden?

Milena Eva und ich schreiben die Songs gemeinsam zu Hause. Nur mit Akustikgitarre und Gesang mit dem Fokus auf der Komposition an sich. Ich denke, das ist grundlegend für unseren Stil. Wir hatten nie vor, wie jemand anders zu klingen oder uns ein Genre zu nehmen und es uns zueigen zu machen. Für uns liegt die Essenz guter Musik im Songwriting und man weiß, dass man einen guten Song hat, wenn er in der abgespecktesten Form überhaupt funktioniert. Sobald wir mit einer Komposition zufrieden sind, bringen wir sie in den Probenprozess ein und die anderen Mitglieder können dann ihre Vorstellung mit einbringen.

"Interbellum" ist der Begriff für die Zeit zwischen zwei Kriegen. Warum habt ihr dieses Wort als Albumtitel ausgewählt?

Gold "Interbellum" CoverEr passt perfekt zu den Texten und der Zeit, in der wir leben. Wir haben das Gefühl, dass unsere westliche Zivilisation instabiler ist als je zuvor  und das beeinträchtigt uns in sozialer und individueller Hinsicht.

Wer schriebt bei euch die Texte?

Milena Eva schreibt alle Texte selber.

Ihr habt keine spirituellen oder religiösen Inhalte in euren Texten, was ein großer Unterschied zu den Texten deiner ehemaligen Band ist. War der Hintergrund bei THE DEVIL'S BLOOD etwas, womit du dich identifizieren konntest oder hast du da eher eine Rolle gespielt?

Wir sind tatsächlich keine spirituelle Band und ich war selber nie eine spirituelle Person. Man muss aber auch nicht spirituell sein, um starke, dunkle Musik spielen zu können.

Einer eurer Songs heißt "Antebellum", was die Zeit vor einem Krieg bezeichnet. Welcher Krieg folgt darauf?

Der Song handelt von der Ruhe vor dem Sturm. Ein unheilvolles Gefühl, weil man nicht weiß, was passieren wird. Er bezieht sich nicht auf einen bestimmten Krieg, sondern ist Teil des großen "Interbellum"-Themas, dass das Album abdeckt und das ich weiter oben ein bisschen zu erklären versucht habe.

Wovon handelt der Text zu "Gobne Under"? Zumindest hat ja der Hauptcharakter jemanden umgebracht und im Wald begraben. Geht es hier um ein Beziehungsdrama?

Es ist ein stolzer und triumphierender Song darüber, die Dämonen, die die quälen, zu beerdigen. Darüber, seinen Ängsten und Feinden entgegenzutreten und sie zu überwinden.

Im Titel "Love, The Magician" wird die Liebe personifiziert. Warum ist die Liebe eine Zauberin?

Das ist ein Titel, den wir von Manuel de Falla (spanischer Komponist, 1876 - 1946 - d. Verf.) geklaut haben. Standest du noch nie unter dem Zauber der Liebe?

Und wer ist "Ruby"?

"Ruby" ist keine Person, sondern ein Edelstein von blutroter Farbe. (also ein Rubin - d. Verf.)

"Ruby" ist mein Lieblingssong auf dem Album. Hast du selber auch Favoriten und wenn ja, warum sind sie es?

Jeder Song hat seine eigenen Qualitäten und ich könnte für jeden einzelnen ein Plädoyer halten. Aber ich lasse lieber die Songs für sich selbst sprechen und den Hörer seine eigenen Gedanken machen.

Du bist ein sehr guter Gitarrist. Selim Lemouchi ist ein sehr guter Gitarrist. Willem Verbuyst ist ein sehr guter Gitarrist. Habt ihr da irgendwo ein Nest?

Ehrlich gesagt bin ich gar kein so guter Gitarrist, meine Qualitäten liegen eher im Songwriting. Nick ist der Virtuose, wenn es um das Gitarrenspiel bei GOLD geht.

Und wer sind deine Lieblingsgitarristen? Hast du Idole oder Gitarristen, die dich besonders beeinflusst haben?

Ich habe nie wirklich auf andere Gitarristen geschaut, weil ich nie auf technische Fertigkeiten aus war. Aber ich habe natürlich meine Favoriten, Slash und Izzy Stradlin sind zusammen einfach perfekt.

Wie oft übst du das Gitarrespielen?

Ich nehme die Gitarre meist zum Erschaffen in die Hand, nicht um meine Fähgkeiten zu verbesseren. Glücklicherweise macht einen jede Note, die man spielt zu einem besseren Gitarristen.

Letzte Frage: welche drei Alben nimmst du mit auf eine einsame Insel?

GUNS'N ROSES "Appetite For Destruction", JOY DIVISION "Unknwon Pleasures" und MEGADETH "Peace Sells.. But Who's Buying?".

Danke fürs Beantworten meiner Fragen, man sieht sich in Hamburg beim Hell Over Hammaburg Festival.

Gerne. Man sieht sich in Hamburg und bleib golden.

Andreas Schulz (Info)
Alle Reviews dieser Band: