Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

OZZYfied im LCB 2024 - Live Club Barmen - 03.02.2024

[ Zur Fotogalerie ] Down

Nachdem ich OZZYfied bereits im letzten Jahr auf der Full Metal Cruise X Part 1 erleben durfte, musste ich unbedingt nach Wuppertal um mir diese Ozzy Osborne Tributeband mal wieder live anzusehen.

OZZYfied

Im Lineup der Full Metal Cruise standen OZZYfied noch in Reihe sechs, hinter Headlinern wie IN EXTREMO, AMARANTHE, Korpiklaani, Clawfinger, Gloryhammer und noch sieben weiteren Bands. Jedoch arbeiteten sie sich sehr schnell zum heimlichen Headliner hoch. Das Theater im Bug der Mein Schiff 4 musste bei 1200 Metalheads wegen Überfüllung geschlossen werden. Und die Zuschauerzahlen bei den parallel stattfindenden Konzerten der gesetzten Headliner gingen stark zurück. Der eine oder andere gesetzte Headliner war darüber vermutlich überhaupt nicht glücklich.

Zuvor kannte ich OZZYfied nicht, war aber sofort von der Bühnenperformance begeistert. Er sieht aus wie ein junger OZZY, er hat den gleichen Gesichtsausdruck wie OZZY, er singt wie OZZY und er bewegt sich wie OZZY. Hammer! Aber, Sekündchen mal: Das IST ja gar nicht OZZY, sondern das Stimmwunder da vorne ist Henning „OZZY“ Wanner.

Schon mit 6 Jahren begann Henning Klavier zu spielen. Kurze Zeit später lernte er die Rockmusik kennen & lieben und gründete im jungen Alter von 15 seine erste Rockband. Da begann für ihn auch das Songwriting. Über die Jahre hatte Henning diverse musikalische Projekte am Start und sammelte Erfahrungen als Sänger, Songwriter, Bassist, Rhythmusgitarrist und Keyboarder in diversen Coverbands. Zudem hat er reichlich Studio- und Live-Erfahrungen mit Bands wie Jaded Heart, COP UK und Circle II Circle gesammelt.

OZZYfied haben einen atemberaubenden Aufstieg hingelegt: Nach dem Radio Bob RockCamp 2023 und einem Zwischenstopp beim WOA 2023, nachdem sie bereits 2022 dort gefeiert wurden, spielten sie im September 2023 wie bereits erwähnt auch noch auf der Full Metal Cruise.

OZZYfied gründete sich 2017 im Bergischen Land in good old Germany, und hat einige musikalische Talente aufzubieten. Am Gitarristen Andre Goldenstein hätte Zakk Wylde vermutlich seine wahre Freude, da er glatt als sein Doppelgänger durchgehen würde. Damit es richtig passt, trägt Andre zu Beginn noch eine blonde Perücke. Andre hat früher jahrelang als Cover-Gitarrist die besaitete Axt geschwungen. Er kombiniert dabei die sehr unterschiedlichen Stile von und Zakk Wylde, Randy Rhoads und Jake E. Lee. Und seine „Äxte“ sind ganz in der Optik der ausgefallenen Zakk Wylde- und Randy Rhoads-Instrumente gestaltet.

Keineswegs schlechter sind die Schießbude und der E-Bass besetzt. Mit Tom Busch am Bass und Meik Strodtmann als Schlagwerker ist das Quartett vollständig.

Unterstützt wurden OZZYfied von der Wuppertaler Heavy Rock Band Pirates In Black. Die Pirates In Black wurden Ende 2016 von Kapitän Falo Faltu gegründet. Die Band beschreibt ihren Sound als solide Heavy Rock Musik mit Referenzen zu Black Sabbath und Black Label Society. Sie nennen ihr Genre "Merciless. Gesetzlos. Heavy. Rock." Neben dem Gründer, Sänger und Gitarristen Falo Faltu besteht die Band aus drei weiteren Musikern: Quartermaster Accu Becher (Gitarre), Gunner JayJay (Bass), und Powder Monkey Hans Heringer (Schlagzeug). Alle Bandmitglieder haben einen großen und langen Background im Bereich (zumeist) harter und schwerer Musik.

Der Live Club Barmen mit einer Kapazität von 300 Gästen (unbestuhlt) war für mein Gefühl für die Veranstaltung leider etwas unterdimensioniert. M.E. hätte auch der große Saal oben im Haus der Jugend mit bis zu 800 Gästen ausverkauft werden können, da sich OZZYfied zwischenzeitlich zu einem Metal-Magneten entwickelt haben. Der ausverkaufte LCB war daher relativ beengt und der Sauerstoff schnell weggeatmet.

Aber sowas haut echte Metalheads ja nicht aus den Socken. Nachdem die Pirates In Black - bei einer Nummer unterstützt von Henning Wanner - dem Publikum bereits ordentlich eingeheizt hatten, konnte nach einer kurzen Umbaupause das OZZY-Quartett das Bühnenpodest erklimmen. Im Gegensatz zu Hans Heringer an den E-Drums bei den Piraten, durfte Bernie Simon auf echte Becken eindreschen, was dem Sound im LCB deutlich gut tat.

Hennig trug am rechten Handgelenk noch sein FMC-Bändchen. Auf die Frage nach Crusaders im LCB wurde es recht laut, was vermuten lässt, dass sich einige Gäste der letzten Full Metal Cruise in Wuppertal eingefunden hatten. Ich habe in Wuppertal zumindest ein paar Leute wiedergetroffen, die ich auf der Kreuzfahrt kennengelernt habe.

Von Beginn an war klar, dass der Abend mit OZZYfied eine einzigartige Hommage an den Prince of Darkness werden würde. Eine mitreißende Reise durch die Klassiker des ikonischen Sängers und seiner Band Black Sabbath. Hits wie "Mr. Crowley", "Bark at the Moon" und "No More Tears" wurden mit einer Leidenschaft und Präzision gespielt, die das Erbe von Ozzy Osbourne würdigte. Henning Wanner interagierte mit dem Publikum auf eine Weise, die das Gefühl vermittelte, man würde tatsächlich den Prince of Darkness selbst erleben. Ok, die Fledermaus war nicht echt, der Totenschädel ebenfalls nicht und in der Hennessy-Flasche war vermutlich Eistee. Aber egal. Wenn OZZY schon nicht selber kommt, dann ist Henning sicher mehr als nur ein Ersatz. Er ist einfach großartig.

Vielen Dank an Marcus Grebe vom Live Club Barmen für die Akkreditierung.

Bilder unseres Fotografen Dietmar Seifer von anderen Konzerten gibt es auf seiner Facebook-Seite.

 

Line-Up

  • Henning „OZZY“ Wanner (Gesang)
  • Andre Goldenstein (Gitarre)
  • Tom Busch (Bass)
  • Meik Strodtmann (Schlagzeug)

Setlist

  • I Don’t Know
  • Mr. Crowley
  • The Ultimate Sin
  • Crazy Train
  • No More Tears
  • I Don’t Wanna Change The World
  • Mama, I’m Coming Home
  • Shot In The Dark
  • Bark At The Moon
  • Perry Mason
  • Dreamer

Encore

  • Paranoid
  • Iron Man
  • War Pigs

 

Links

https://www.facebook.com/ozzyfiedoffical

https://www.pirates-in-black.de

https://www.wuppertal.de/lcb

https://www.facebook.com/PixelOfMusic

Dietmar Seifer (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024
OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024
OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024
OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024
OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024
OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024
OZZYfied im LCB 2024 OZZYfied im LCB 2024
Klick zum Vergrößern