Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Blodtår: Blodtår (Review)

Artist:

Blodtår

Blodtår: Blodtår
Album:

Blodtår

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Melodic Black Metal

Label: Nordvis
Spieldauer: 15:03
Erschienen: 26.11.2021
Website: [Link]

Melodischen Black Metal landeseigener Prägung bietet das schwedische Projekt BLODTÅR auf seiner gleichnamigen Debüt-EP mit solcher Wucht und Hingabe dar, dass nicht nur in dieser Rezension der Vergleich mit den frühen Dissection herangezogen wird.

Nordvis-Gründer Andreas Pettersson (Armagedda, Stilla, Saiva und einige mehr) ist keineswegs für übertriebene Propaganda bekannt, sondern mit seiner zurückhaltenden Art überlässt es der Schwede für gewöhnlich der Musik bzw. den Musikern auf seinem Label, für sich selbst zu sprechen. Dass der Name Dissection dennoch in der Promotion rund um das erste Lebenszeichen des Ein-Mann-Projekts BLODTÅR aus Stockholm auftaucht, ist kein Ausrutscher, sondern so seltene wie gerechtfertigte Ausnahme. Weitere Namen, die herangezogen werden dürften, um eine Ahnung zu vermitteln, welcher rasante Black Metal sich hier in einer immens kurzweiligen Viertelstunde Bahn bricht, wären Mithotyn und Allegiance, und spätestens jetzt dürfte klar sein, dass es sich bei BLODTÅR um die – besser gesagt: den – heißesten Newcomer aus dem Land des Elchtods handelt.
Der erste Song "Djävulskap" ist gerade mal sieben Sekunden alt, da hat er bereits erste Sympathiepunkte eingeheimst: Was für eine hymnische Melodie, was für ein mitreißender Auftakt! Hoch melodisch und mitreißend geht es auch weiter, und wenn es überhaupt irgendetwas auszusetzen gibt an diesem Song und dieser EP, dann ist es der "klickende" Drum Computer Sound. Alles Andere ist famos geraten: Der Song ist eingängig wie nur was, der Gesang triumphal, die Einflechtung der Akustikgitarre perfekt. Schrieb ich gerade "triumphal"? Nun, der zweite Song "Svartsejd" legt noch eine Schüppe drauf und verbannt ganze Heerscharen schwachbrüstiger "Pagan-Metal"-Bands in die ewigen Jagdgründe: So und nicht anders sollen Folk-Melodien metallisch gespielt werden! Auch hier ist der Songaufbau schlichtweg grandios gelungen. Zeit für eine Atempause? Die liefert das kurze Instrumentalstück "Besatt", bevor es mit "Aldrig Mer" noch einmal beschwingt auf die Zielgerade geht, erinnert die Nummer doch anfangs an gute (uralte) In Flames, bevor sie schwarz und eiskalt einfärbt – selbst Istapp dürfen sich ab sofort warm anziehen. Dass der akustische Ausklang leicht melancholisch gerät, dürfte niemanden mehr erstaunen, denn BLODTÅR liefern melodischen Black Metal landeseigener Prägung nahezu in Formvollendung. Der junge Jon Nödtveidt wäre hiervon wahrscheinlich begeistert gewesen.

Dass die EP mit dem Bathory-ähnlichen Logo und der von John Bauer gemalten Prinzessin in der schwermetallischen Veröffentlichungsflut zunächst nicht auffällt, liegt in der Natur der Sache, doch mit der Musik im Ohr ist klar, dass auch hier alles wie die Faust aufs Auge passt.

FAZIT: Triumphaler als diese Debüt-EP kann ein Einstand kaum ausfallen, und selbst der Drum Computer fällt kaum negativ ins Gewicht. Die idyllischen Akustik-Einsprengsel verzieren als sprichwörtliche Kirschen den Kuchen. Ein Langspielalbum auf diesem Niveau wäre ein Festmahl. Schwedens größte Black-Metal-Hoffnung heißt BLODTÅR.

Thor Joakimsson (Info) (Review 2724x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 14 von 15 Punkten [?]
14 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Djävulskap
  • Svartsejd
  • Besatt
  • Aldrig Mer

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!